Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche: Mini-Vampir-Dino in 3D

Astronomie|Physik Erde|Umwelt Videos

Video der Woche: Mini-Vampir-Dino in 3D
Sein Name ist Pegomastax africanus. Er sah aus wie eine Mischung aus einem Papagei und einem Stachelschwein und hatte obendrein Vampirzähne. Damit war der nur etwa katzengroße Dinosaurier eine wahrhaft kuriose Dinosaurierart, berichtet Paul Sereno von der Universität Chicago. Sein Kollege Tyler Keillor hat den skurrilen Dino am Computer wieder zum Leben erweckt.

Sereno hatte das etwa 200 Millionen Jahre alte Fossil von Pegomastax africanus in einer Sammlung der Harvard-Universität wiederentdeckt ? gefunden worden war es bereits in den 1960ern in Südafrika. Bei der Untersuchung fand er heraus, dass es sich um die Überreste einer unbekannten Art mit ungewöhnlichen Eigenschaften handelte. So war das zweibeinige Tier nur rund 60 Zentimeter lang und damit einer der kleinsten Saurier, die jemals entdeckt wurden. Sein Körper war mit Borsten bedeckt, ähnlich wie bei einem Stachelschwein, berichtet Sereno.

Besonders skurril war das Gebiss des Tieres: Der Zwergsaurier besaß einen kleinen papageienähnlichen Schnabel und zusätzlich zwei scharfe Eckzähne. Trotz dieses gruseligen Beiß-Apparats geht der Forscher davon aus, dass der Mini-Dino ein Pflanzenfresser war. Abnutzungen lassen vermuten, dass er sein Gebiss zum Greifen und Graben verwendet hat und eher nicht zum Jagen, erläutert Sereno. Die Vampirzähne könnten der Verteidigung gedient haben, vermutet er.

Paul Sereno (Universität Chicago): ZooKeys, doi:10.3897/zookeys.226.2840 © wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gy|ro|ma|gne|tisch  auch:  gy|ro|mag|ne|tisch  〈Adj.; Phys.〉 auf Gyromagnetismus beruhend, ihn betreffend … mehr

Sys|tem  〈n. 11〉 1 in sich geschlossenes, geordnetes u. gegliedertes Ganzes (Noten~, Schul~) 2 Gesamtheit, Gefüge von Teilen, die voneinander abhängig sind, ineinandergreifen od. zusammenwirken, z. B. von Straßen, Lauten (einer Sprache) … mehr

Hys|te|rie  〈f. 19; unz.; Med.; Psych.〉 1 Zustand, in dem sich seelische Erregung durch körperliche Veränderungen od. Funktionsstörungen äußert 2 übertrieben leichte Erregbarkeit, Nervosität … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige