Video der Woche: Mini-Vampir-Dino in 3D

Astronomie|Physik Erde|Umwelt Videos

Video der Woche: Mini-Vampir-Dino in 3D
Sein Name ist Pegomastax africanus. Er sah aus wie eine Mischung aus einem Papagei und einem Stachelschwein und hatte obendrein Vampirzähne. Damit war der nur etwa katzengroße Dinosaurier eine wahrhaft kuriose Dinosaurierart, berichtet Paul Sereno von der Universität Chicago. Sein Kollege Tyler Keillor hat den skurrilen Dino am Computer wieder zum Leben erweckt.

Sereno hatte das etwa 200 Millionen Jahre alte Fossil von Pegomastax africanus in einer Sammlung der Harvard-Universität wiederentdeckt ? gefunden worden war es bereits in den 1960ern in Südafrika. Bei der Untersuchung fand er heraus, dass es sich um die Überreste einer unbekannten Art mit ungewöhnlichen Eigenschaften handelte. So war das zweibeinige Tier nur rund 60 Zentimeter lang und damit einer der kleinsten Saurier, die jemals entdeckt wurden. Sein Körper war mit Borsten bedeckt, ähnlich wie bei einem Stachelschwein, berichtet Sereno.

Besonders skurril war das Gebiss des Tieres: Der Zwergsaurier besaß einen kleinen papageienähnlichen Schnabel und zusätzlich zwei scharfe Eckzähne. Trotz dieses gruseligen Beiß-Apparats geht der Forscher davon aus, dass der Mini-Dino ein Pflanzenfresser war. Abnutzungen lassen vermuten, dass er sein Gebiss zum Greifen und Graben verwendet hat und eher nicht zum Jagen, erläutert Sereno. Die Vampirzähne könnten der Verteidigung gedient haben, vermutet er.

Paul Sereno (Universität Chicago): ZooKeys, doi:10.3897/zookeys.226.2840 © wissenschaft.de – Martin Vieweg