Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Video der Woche: Ein Blitz schlägt in einen Baum

Erde|Umwelt Videos

Video der Woche: Ein Blitz schlägt in einen Baum
Grelles Licht, Donnergrollen und am Einschlagsort Zerstörung: Dieses Video zeigt eindrucksvoll die Schlagkraft eines Blitzes. Letzte Nacht gab es auch in vielen Teilen Deutschlands wieder heftige Gewitter. Moritz B. hat uns gefragt, warum der Mensch die himmlische Energie eigentlich nicht zur umweltfreundlichen Stromgewinnung nutzt ? warum gibt es keine Blitzkraftwerke? Vielen Dank für diese Frage!

Die Antwort weiß Jan Meppelink vom Fachbereich für Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Südwestfalen: ?In einem Blitz steckt weit weniger Energie, als viele Menschen annehmen?. Die enorme Zerstörungskraft eines Blitzes entsteht nur dadurch, dass beim Einschlag die Energie in extrem kurzer Zeit frei wird. ?Würde man die elektrische Energie eines Blitzes dagegen über einen langen Zeitraum gleichmäßig verbrauchen, wäre die Leistung sehr schwach ? damit könnte man gerade mal ein Ei kochen?, sagt Meppelink.

Ein Großteil der Energie geht schon beim Blitzschlag selbst verloren. Das macht dieses Himmelsspektakel für uns so eindrucksvoll: Im Blitzkanal wird die elektrische Energie in Wärme, Licht und Druckwellen umgewandelt. Am Einschlagsort bleibt dadurch nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Energie übrig.

Abgesehen von der schwachen Leistung wären Blitze auch eine sehr unzuverlässige Energiequelle: Weltweit gibt es zwar ständig Gewitter und nach Schätzungen täglich bis zu 30 Millionen Blitze, aber wo und wann sie auftreten ist nicht vorhersagbar. ?Pro Quadratkilometer schlagen in Deutschland im Durchschnitt beispielsweise nur etwa drei bis vier Blitze im Jahr ein?, sagt Meppelink. Ein Blitzkraftwerk wäre somit die meiste Zeit über arbeitslos und wenn tatsächlich mal ein Blitz einschlagen würde, könnte es sich mit der erhaltenen Energiemenge nicht einmal selbst ausreichend versorgen.

Anzeige
© dapd / wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bo|ra|cit  〈m. 1; unz.; Min.〉 = Borazit

schwer|be|hin|dert  auch:  schwer be|hin|dert  〈Adj.〉 I 〈Zusammen– u. Getrenntschreibung〉 unter einer schweren Behinderung leidend … mehr

Plot  〈m. 6 od. n. 15〉 1 〈im Roman, Drama u. Ä.〉 (Verwicklung der) Handlung, Inhalt, Konflikt 2 〈IT〉 graf. Darstellung eines Ergebnisses, eines funktionalen Zusammenhangs … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige