Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dampf besser als Rauch

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Dampf besser als Rauch
US-Forscher setzen sich für die umstrittene elektronische Zigarette ein: Für Nicotin-Abhängige biete der Nikotindampf der sogenannten E-Zigaretten eine gesündere Alternative zum herkömmlichen Tabak-Qualm. Ein momentan diskutiertes Verbot der E-Zigarette würde Nikotinsüchtige wieder zum deutlich schädlicheren Rauchen verleiten. Zu diesem Fazit kommen zwei Wissenschaftler, die bisherige Studien zu den Aspekten der rauchfreien Glimmstengel-Imitation ausgewertet haben. Aus ihrer Sicht sei der gesundheitliche Nutzen höher einzustufen als die offenen Fragen, die Kritiker anführen. Die Wissenschaftler betonen, dass hinter ihren Aussagen keinerlei Interessen von Herstellern stecken. Über ihre Auswertung berichten Zachary Cahn von der University of California in Berkeley und Michael Siegel von der Boston University School of Public Health.

E-Zigaretten verbrennen keinen Tabak, sondern ein Akku erhitzt stattdessen flüssiges Nikotinkonzentrat, das dann als Dampf inhaliert werden kann. Sie sehen aus wie Zigaretten, imitieren beim Zug sogar das Glimmen und geben Aromastoffe ab, die die Illusion einer normalen Zigarette verstärken. Seit einigen Jahren sind entsprechende Produkte unterschiedlicher Hersteller auch in Europa erhältlich. Kritiker sagen, es sei zu wenig über mögliche Schadstoffe der E-Zigaretten bekannt, und es gebe keine Vorschriften dazu. Außerdem könnten elektronische Zigarettenneue Konsumentenansprechen, beispielsweise Jugendliche, und damit das Problem des Nikotinkonsums nur verstärken. Die EU-Kommission erwägt deshalb momentan die E-Zigaretten einer strengen Prüfung zu unterziehen. Eventuell könnte so das Ende des legalen Konsums bevorstehen. Ähnliche Entwicklungen gibt es auch in den USA.

Die Forscher werteten für ihre Untersuchung 16 Studien aus, die sich bisher mit den Inhaltsstoffen von E-Zigaretten befasst haben. Unterm Strich kommen sie zu dem Ergebnis, dass der Nikotindampf im Durchschnitt etwa tausendmal weniger krebserregende Stoffe aufweist als Tabakqualm. Es sei allerdings nicht immer bekannt, was die Hersteller dem Nikotinkonzentrat der unterschiedlichen E-Zigaretten beimischen – solche Unklarheiten gäbe es aber ebenfalls bei den normalen Zigaretten: ?Eigentlich wissen wir sogar genauer, was in den E-Zigaretten drin ist?, sagt Michael Siegel.

Die Studien, die die Forscher analysiert haben, geben auch Hinweise darauf, dass E-Zigaretten das Rauchverlangen mindern und damit auch als Alternative zu Nikotin-Pflastern oder -Kaugummis dienen können. Durch die Imitation des Zigaretteneffekts sei der Bruch mit den Gewohnheiten von Rauchern nicht so groß, und so könne eine Übergangsmöglichkeit zur Rauchfreit entstehen.

Die Forscher räumen ein, dass Regelungen und weitere Studien zu E-Zigaretten nötig seien. Trotzdem bleiben sie bei ihrer kritischen Sicht auf ein Verbot: „Die einzigen, die davon profitieren würden, sind die Zigarettenhersteller, für deren Umsätze die tabakfreie Alternative eine Bedrohung darstellt“, sagt Michael Siegel.

Anzeige
Zachary Cahn (University of California in Berkeley) und Michael Siegel (Boston University School of Public Health): Journal of Public Health Policy, doi: 10.1057/jphp.2010.41 dadp/wissenschaft.de ? Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pan|tof|fel|tier|chen  〈n. 14; Zool.〉 ein Wimpertierchen von pantoffelförmiger Gestalt, bis 0,3 mm groß, das besonders in fauligem Wasser lebt: Paramaecium

Zünd|punkt  〈m. 1〉 1 Temperatur, bei der ein Stoff sich in der Luft unter Erwärmung entzündet u. weiterbrennt; Sy Zündtemperatur … mehr

Gei  〈f. 7〉 I 〈unz.; Mar.〉 1 Tau zum Geien 2 Geitau … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige