Der größte flugfähige Vogel aller Zeiten

Gigantisch und bizarr: Paläontologen berichten über den vermutlich größten Vogel, der sich jemals in die Luft erhoben hat. weiter

Innenohr sorgt für anthropologische Verwirrung

Bisher galten Besonderheiten des Innenohrs als ein typisches Kennzeichen des Neandertalers. Doch nun haben Anthropologen sie auch bei einer anderen urtümlichen Menschenform entdeckt – das wirft Fragen auf. weiter

Archaeopteryx mit Federhosen

Ein neues Fossil zeigt erstmals eindeutig, dass der Archaeopteryx auch Federn an seinen Hinterbeinen trug. Solche "Federhosen" besitzen heute noch einige Greifvögel. weiter

Frühmenschen-Gen hilft Tibetern

Erst ein Gen des ausgestorbenen Denisova-Menschen half den Vorfahren der Tibeter dabei, in der sauerstoffarmen Luft des Himalaya zu überleben. weiter

Das Dorf in der Großstadt

Auch Großstädter sind im Herzen Dorfbewohner. Denn ihre sozialen Kontakte und Netzwerke sind zwar etwas größer, aber genauso eng geknüpft wie die von Dorfbewohnern. weiter

Laptops in der Vorlesung: Von wegen Hilfsmittel

Viele Studenten nehmen heute ihren Laptop oder Tablet-PC in die Vorlesung mit – angeblich um mitzuschreiben. Doch einer Studie zufolge nutzen die Schlawiner die Geräte meist anderweitig... weiter

Urzeitliche Riffbaumeister

In Namibia haben Forscher das älteste von mehrzelligen Tieren erbaute Riff entdeckt. Schon vor 550 Millionen Jahren wurden die ersten von ihnen zu Riffbaumeistern. weiter

Warum haben die Römer Irland nicht erobert?

Ein gigantisches Imperium – doch warum eroberten die Römer nicht auch Irland? Sie haben es verschmäht, belegen die Untersuchungen eines deutschen Historikers. weiter