Anthropologie

Die geheimnisvollen Dritten

Genetiker haben eine bisher unbekannte Komponente im Erbgut der Europäer identifiziert. Ihre Ursprungsregion liegt im fernen Asien – in Sibirien.

Wir Asiaten

Letzten Endes sind wir Europäer Afrikaner – das besagt, kurz gefasst, das gängige „Out of Africa"-Szenario. Vor rund 50 000 Jahren sollen anatomisch moderne Menschen aus Afrika ausgewandert sein und erst...

Die Spur führt nach Osten

Die Wiege der Menschheit stand in Afrika. Doch die Vorfahren der heutigen Europäer haben ihre Kultur wohl ganz woanders entscheidend vorangebracht: im Inneren Asiens.

Als die Steppenreiter kamen

Neue Keramiken und ganz andere Bestattungsriten - Europa erlebte in der Bronzezeit gewaltige Veränderungen. Jetzt zeigt sich, dass ein massiver Einstrom von Reiternomaden aus der Steppe diesen Wandel auslöste.

Wo verließen unsere Vorfahren Afrika?

Die Wiege des modernen Menschen stand in Ostafrika, doch auf welcher Route gelangte er nach Europa und Asien? Die Genetik gibt nun Hinweise.

Die ältesten Steinwerkzeuge des Menschen

Forscher haben am Turkanasee in Kenia die bisher ältesten bekannten Steinwerkzeuge entdeckt: Sie wurden bereits vor rund 3,3 Millionen Jahren hergestellt – und damit vor der Entstehung des Homo habilis.

Warum man einst schwerere Knochen hatte

Unsere Jäger-Sammler-Vorfahren besaßen kräftigere Knochen als wir heutigen Europäer, zeigen Funde. Forscher haben nun Hinweise gefunden, was den Knochenschwund verursachte.

Keine Neandertaler-Zähne...

Untersuchungen fossiler Milchzähne geben Hinweise auf die kritischen Verhältnisse zwischen Neandertalern und modernen Menschen vor etwa 40.000 Jahren.

Steinzeitliche Kulturverweigerer

Als sich die Landwirtschaft im steinzeitlichen Europa ausbreitete, brachte dies auch kulturelle Neuerungen mit sich. Aber es gab auch Gebiete, die sich diesem Fortschritt verweigerten, wie Forscher herausfanden.

Lucys neuer Zeitgenosse

Ein Vormenschen-Fossil aus Südafrika erweist sich als deutlich älter als bisher gedacht. "Little Foot" wird damit zu einem Zeitgenossen der berühmten Australopithecus-Vertreterin "Lucy" – er gehörte aber zu einer anderen Art.

Ältester Menschen-Urahn entdeckt

Ein in Äthiopien entdecktes Fossil schließt eine entscheidende Lücke in der Menschheitsgeschichte. Denn es handelt sich um den ältesten bekannten Vertreter der Gattung Homo.

Ursprache aus der Steppe

Die Urversion der indoeuropäischen Sprache könnte vor rund 4.500 Jahren mit einwandernden Steppenbewohnern nach Europa gelangt sein, wie eine genetische Studie nun nahelegt.

Ein Vorfahre der ersten Europäer?

Forscher haben in Israel ein 55.000 Jahre altes Schädelfragment entdeckt, das von einem Vorfahren der heutigen Europäer stammen könnte. Es ist der älteste Beleg für einen modernen Homo sapiens im Nahen Osten.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Mensch sorgt dafür, dass das 6. Mal in der Erdgeschichte viele Arten rasant aussterben. Der Leser wird Zeuge im Regenwald von Peru oder beim Schnorcheln in australischen Korallenriffen.