Woher die Ur-Australier kamen

Die Ureinwohner Australiens und Neuguineas stammen von nur einer einzigen Gruppe von Einwanderern ab. Nach dieser Einwanderungsbewegung von Afrika über Südostasien blieben die Aborigines und die Melanesier Neuguineas nahezu vollständig isoliert und entwickelten sich eigenständig ohne Kontakt zu anderen Völkern, zeigt eine neue genetische Analyse eines internationalen Forscherteams. Die Ergebnisse der Studie stützen die so genannte "Out of Africa"-Hypothese zur Abstammung des modernen Menschen, so die Wissenschaftler.
Der moderne Mensch besiedelte Australien wahrscheinlich vor etwa 50.000 Jahren, als aufgrund des niedrigen Meeresspiegels eine Landbrücke Neuguinea mit dem australischen Kontinent verband. Strittig ist jedoch, ob nur eine oder mehrere Gruppen bis in die Region vordrangen. Die bisherigen Fossilienfunde aus Australien unterscheiden sich derart, dass einige Wissenschaftler darin einen Hinweis auf verschiedene Abstammungslinien der australischen Ureinwohner sehen.

Georgi Hudjashov und seine Kollegen untersuchten nun die Y-Chromosomen und die DNA in den Mitochondrien von mehreren hundert Ureinwohnern aus Australien und Neuguinea und verglichen diese mit den genetischen Merkmalen asiatischer Bevölkerungsgruppen. Die Aborigines sind demnach am nächsten verwandt mit den Melanesiern Neuguineas. Dies deute darauf hin, dass Australien und Neuguinea von derselben Auswanderergruppe von Afrika über Asien besiedelt wurde und es nur diese eine Einwanderungswelle gab. "Australien wurde besiedelt, und dann kam niemand mehr", erklärt Peter Underhill, einer der Mitautoren. Die genetischen Untersuchungen zeigen zudem, dass sich die Abstammungslinien der Ureinwohner Australiens und Neuguineas vor etwa 20.000 Jahren voneinander trennten ? lange bevor die Landbrücke zwischen den beiden Landmassen wieder verschwand.
Science, Onlinedienst