Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die "Out of Asia"-Hypothese

Geschichte|Archäologie

Die "Out of Asia"-Hypothese
Asien könnte bei der Entstehung der Menschheit doch eine bedeutendere Rolle gespielt haben als bislang vermutet. Darauf deuten Fossilfunde früher Primaten aus Asien hin, die ein internationales Forscherteam untersucht hat. Demnach lebten vor etwa 30 Millionen Jahren in der Region des heutigen Pakistans Primaten, die als Vorfahren des Menschen in Betracht gezogen werden.

Bei Grabungen im pakistanischen Balochistan fanden die Wissenschaftler mehrere Primatenfossilien aus der Zeit des Oligozäns (vor 34 bis 23 Millionen Jahren), die sie in zwei Familien ? die Amphipithecidae und die Eosimiidae ? einordnen. Diese zählen zu den Schlüsselfamilien früher Primaten. Bislang waren südasiatische fossile Nachweise aus dem Oligozän äußerst lückenhaft, weshalb die Hypothese bestand, dass beide Familien in Asien keine Nachfahren hinterlassen haben. Somit konnten sie auch nicht als Vorfahren des Menschen in Frage kommen.

Diese frühen Anthropoiden, die als die Vorfahren der heutigen Neu- und Altweltaffen und damit auch des Menschen gelten, überlebten jedoch durchaus auch in Südasien, wie die Funde des Teams um Laurent Marivaux belegen. Sie waren weit über ihre Ursprungsgebiete in China, Burma und Thailand hinaus verbreitet. Außerdem konnten die Forscher anhand der Fossilien und mithilfe von Daten früher entdeckter Funde die Amphipithecidae und Eosimiidae eindeutig als Stamm der Anthropoiden einstufen. Die Überreste bestärken nun insgesamt die Annahme, dass diese doch eher aus Asien als aus Afrika stammen könnten.

Laurent Marivaux ( Universität Montpellier) et al.: PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, DOI:10.1073/pnas.0503469102

ddp/wissenschaft.de ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Te|le|fon|ap|pa|rat  〈m. 1〉 = Telefon

Kie|fer|fuß  〈m. 1u; Zool.〉 bei vielen Gliederfüßern auf die Mundgliedmaßen folgende Beinpaare, die zur Nahrungsaufnahme dienen u. aus Beinen zu Kiefern umgebildet worden sind

Nerz  〈m. 1〉 1 〈Zool.〉 marderähnliches Pelztier: Mustela lutreola; Sy Sumpfotter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige