Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Genverdopplung gab Anstoß für Evolution des Gehirns

Geschichte|Archäologie

Genverdopplung gab Anstoß für Evolution des Gehirns
Eine Genverdopplung vor Millionen von Jahren hat maßgeblich zur verbesserten Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns beigetragen. Das legen umfangreiche Genanalysen Schweizer Forscher nahe. Über ihre Arbeit berichten Fabien Burki und Henrik Kaessmann von der Universität Lausanne in der Fachzeitschrift Nature Genetics (Online-Vorabveröffentlichung, doi:10.1038/ng1431).

Das Gen, das die Informationen für das Enzym Glutamatdehydrogenase enthält, hat sich bei einem gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affen vor knapp 23 Millionen Jahren verdoppelt, entdeckten Burki und Kaessmann bei ihren Analysen. Die ursprüngliche Version des Enzyms, das für das Recycling des Botenstoffs Glutamat zuständig ist, wird in vielen Geweben gebildet und übernimmt organisatorische Aufgaben. Die duplizierte Form der Glutamatdehydrogenase arbeitet jedoch nur in Gehirn, in der Netzhaut und im Hoden.

Erst mit der Duplikation des Gens konnte das Enzym seine Aktivität im Gehirn voll entfalten. Entstehung und Entwicklung der neuen Variante der Glutamatdehydrogenase fallen mit einer Phase in der Evolution zusammen, in der die Gehirne der großen Affen zunehmend leistungsfähiger wurden. Daher vermuten die Autoren, dass diese Genverdopplung entscheidend an der gesteigerten Hirnfunktion bei Affen und damit im Endeffekt auch beim Menschen beteiligt war.

ddp/bdw ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Elek|tri|zi|tät  〈f. 20; unz.〉 alle Erscheinungen, die von elektrischen Ladungen u. den sie umgebenden Feldern ausgehen [<frz. électricité … mehr

La|ven|del  〈[–vn–] m. 5; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung von Lippenblütlern, dessen Blüten (Flores Lavandulae) zur Gewinnung eines in der Parfümindustrie gebrauchten ätherischen Öles benutzt werden: Lavandula; Sy Speik ( … mehr

Ko|ma 1  〈f. 10〉 1 durch die Sonne zum Leuchten angeregte Gase eines Kometen 2 〈Opt.〉 Abbildungsfehler in Form eines Lichtbündels … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige