Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ur-Australier passen doch in den Stammbaum des Homo Sapiens

Geschichte|Archäologie

Ur-Australier passen doch in den Stammbaum des Homo Sapiens
Die erst kürzlich geäußerte Behauptung, Australien sei lange vor der Auswanderung des Homo Sapiens aus Afrika von kulturell begabten Menschen besiedelt gewesen, scheint sich in Luft aufzulösen. Menschliche Hinterlassenschaften am nordwestlich von Canberra gelegenen Lake Mungo, die Wissenschaftler auf ein Alter von 62.000 Jahren geschätzt hatten, sind vermutlich doch nur 40.000 Jahre alt. Das berichten australische Anthropologen in der Fachzeitschrift „Nature“ (Bd. 421, S. 837).

Die ursprüngliche Meldung hatte die wissenschaftliche Welt Kopf stehen lassen. Die meisten Anthropologen gehen davon aus, dass der moderne Mensch vor etwa 40.000 Jahren von Afrika aus in andere Teile der Welt gezogen ist. Da passte die Nachricht von 62.000 Jahre alten Funden in Australien nicht ins Bild.

Die Forschungen von James Bowler von der Universität Melbourne und seinen Kollegen zeigen nun jedoch, dass selbst Standardmethoden in der Forschung, wie etwa die Bestimmung des Alters von menschlichen Überresten und Artefakten, immer wieder zu gravierenden Fehlannahmen führen können.

ddp/bdw – Andreas Wawrzinek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

anschwel|len  〈V. i. 230; ist〉 dick werden, sich weiten, quellen ● ein Fluss schwillt an steigt an, führt immer mehr Wasser; … mehr

Neu|rom  〈n. 11; Med.〉 Nervengeschwulst, die Nervenzellen, Nervenfasern u. Bindegewebe enthält [<grch. neuron … mehr

Ne|on  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Ne〉 Edelgas, chem. Element, Ordnungszahl 10 [<grch. neos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige