Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sind die Ur-Ur-Formen des Menschen aus Europa nach Afrika gewandert?

Geschichte|Archäologie

Sind die Ur-Ur-Formen des Menschen aus Europa nach Afrika gewandert?
Zahlreiche Funde belegen, dass sich die frühen Menschen und Menschenaffen in Afrika entwickelt haben. Doch Afrika war nicht immer die Heimstadt unserer Vorfahren: Bevor sich dort die verschiedenen Entwicklungslinien des Menschen und der Menschenaffen herausgebildet haben, schritt die Evolution der gemeinsamen Vorfahren vor allem in Eurasien voran, behauptet ein deutsch-amerikanisches Forscherteam.

Ihre These begründen die Forscher mit Untersuchungen an Fossilien, die in Europa gefunden wurden und älter als entsprechende Funde aus Afrika sind. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie in zwei aufeinander folgenden Ausgaben der Zeitschrift “Journal of Human Evolution”.

Vor 20 Jahren wurden in Deutschland Menschenaffen-Fossilien entdeckt, die 16,5 Millionen Jahre alt sind. “Damit sind sie etwa 1,5 Millionen Jahre älter als ähnliche Spezies, die in Ostafrika gefunden wurden”, sagt David Begun, Anthropologe an der University of Toronto, der seine These das erste Mal zusammen mit Elmar Heizmann vom Museum für Naturgeschichte in Stuttgart vorgestellt hat. “Das legt die Vermutung nahe, dass die Linie der großen Menschenaffen und der frühesten Menschenformen sich in Eurasien ausprägte.”

Ende vergangenen Jahres beschrieben Begun und László Kordos vom Geologischen Museum von Ungarn den Schädel eines Dryopithecus, der vor einigen Jahren in Ungarn gefunden wurde. Der Dryopithecus steht in der Evolution am Scheideweg zwischen den Affen und den modernen hominiden Entwicklungslinien. Der Schädel ähnelt den großen Menschenaffen sowohl vom Gesicht als auch von Details des Gebisses her.

Die Wissenschaftler vermuten nun, dass die großen Menschenaffen ursprünglich als frühe Vorläufer der Hominiden aus Afrika nach Eurasien gewandert sind, bevor das Mittelmeer sich so ausgedehnt hatte, dass die Kontinente voneinander getrennt wurden. In Eurasien entwickelten sich ihrer Theorie zufolge die Menschenaffen zu voller Blüte und wanderten dann ? in der Frühform des Dryopithecus ? aus Europa oder Westasien nach Afrika, wo sich die verschiedenen Affenarten voneinander trennten und sich auch der moderne Mensch herausbildete.

Anzeige
Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ske|lett  〈n. 11〉 1 Gerippe, Knochengerüst, das eine Stützfunktion für Lebewesen hat 2 〈Tech.〉 Konstruktion in Form eines Gerüsts, das eine tragende Funktion hat (bei Gebäuden) … mehr

Ka|bi|nett  〈n. 11〉 1 kleines Zimmer, Nebenraum 2 Raum für Kunstsammlung (Kunst~, Kupferstich~) … mehr

Os|ku|la|ti|on  〈f. 20; Math.〉 Berührung zweier Kurven [<lat. osculatio … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige