Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Älteste menschliche Werkzeuge in Nordostasien entdeckt

Geschichte|Archäologie

Älteste menschliche Werkzeuge in Nordostasien entdeckt
Einen urzeitlichen Werkzeugfund aus dem Nihewan-Becken in Nordchina haben chinesische Wissenschaftler auf ein Alter von 1,36 Millionen Jahren datiert. Das ist der älteste derartige Fund in Ostasien auf dem 40. Breitengrad. Die Forscher sehen das Vorkommen von Frühmenschen-Werkzeugen in dieser Region als einen Beweis dafür an, dass schon der Homo erectus in der Lage war, sich auch auf rauere klimatische Bedingungen einzustellen. Ihre Erkenntnisse haben sie im Fachblatt Nature veröffentlicht.

Bereits vor zwanzig Jahren waren in der Seeablagerung von Xiaochangliang im Nihewan-Becken in Nordostchina paläolithische, also altsteinzeitliche Werkzeuge gefunden worden. Doch erst jetzt konnte ein Forscherteam um R. X. Zhu vom Institut für Geologie und Geophysik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking auf Grund einer paläomagnetischen Datierung ein Alter von 1,36 Millionen Jahren ermitteln. Bei den Werkzeugen handelt es sich unter anderem um Bohrer, Seitenspachtel und Stichel.

Da auf der Grabungsstätte aber auch viele unbearbeitete Steinstücke zu finden waren und die als Werkzeug erkennbaren Stücke demgegenüber relativ selten waren, wollten einige Forscher der so genannten Xiaochangliang-Industrie nur einen sehr simplen Charakter zubilligen. Andere wiederum führen an, dass einige der Steinkerne eine nahezu zylindrische Form hätten, die Steinklingen flach und scharf seien und dies eher auf eine fortgeschrittene Technikphase hindeute.

Für die Wissenschaftler um Zhu ist die Anpassungsfähigkeit dieses Homo-erectus-Typs an verschiedene klimatischen Verhältnisse die wichtigste Entdeckung. Dass der Homo erectus bis zum 40. Breitengrad vorgedrungen ist, zeige nach Meinung der Wissenschaftler überdies, dass er schon widrige geologische und klimatische Hindernisse zu überwinden vermochte. Denn auf dem Weg von Süden führt der Weg zum Nihewan-Becken über das Hochland des Qinghai-Plateaus. Interessanterweise ist der Werkzeug-Fund von Xiaochangliang auch 200.000 Jahre früher anzusetzen als eine ähnliche Fundstätte am Gelben Fluss, 900 Kilometer südwestlich vom Nihewan-Becken.

Weitere Informationen über die chinesische Frühgeschichte finden Sie im Internet.

Anzeige
Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

re|kur|siv  〈Adj.〉 1 〈Math.〉 auf bekannte Werte zurückgehend 2 〈Sprachw.〉 (bei der Bildung von Sätzen) auf Regeln, die für die vorangegangenen Sätze gelten, zurückgreifend; … mehr

Alant  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Familie der Korbblütler: Inula [<ahd. alant, … mehr

Dro|se|ra  〈f.; –, –se|rae [–r:]; Bot.〉 Sonnentau, eine fleischfressende Pflanze [<grch. droseros … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige