Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zarte Hände sicherten Homo sapiens das Überleben

Geschichte|Archäologie

Zarte Hände sicherten Homo sapiens das Überleben
Neandertaler hatten dagegen zwei linke Hände

Im Gegensatz zum Neandertaler hatte der frühe Homo sapiens die Lage offenbar besser im Griff. Wie die Fachzeitschrift „New Scientist“ berichtet, war einer der Faktoren, die die Überlegenheit des Homo sapiens ausmachten, die feinere Handstruktur. Zu dieser Erkenntnis kommt der Anthropologe Wesley Niewoehner von der University of New Mexico in Albuquerque.

Als sich vor ungefähr 100.000 Jahren der moderne Mensch (Homo sapiens) entwickelte, gab es noch den Neandertaler. Ungefähr 5.000 Jahre lebten beide Spezies parallel nebeneinander, dann starb der Neandertaler aus.

Niewoehner hat fossile Handknochen von Neandertalern aus Europa und dem Nahen Osten mit denen von Frühmenschen aus den Höhlen von Qafzeh und Skhul in Israel verglichen. Letztere Fossilien hat er dann noch mit denen von Menschen der Jungsteinzeit verglichen. Dabei zeigte sich, dass die Neandertaler sehr viel muskulösere Hände hatten als die Frühmenschen von Skhul und Qafzeh, deren Hände eher für feinere Bewegungen, etwa zum Führen von Werkzeug, geschaffen waren. Die Hände der Neandertaler hätten keine Bewegungen ausführen können, die einiges Geschick verlangten.

Die Funde aus den Höhlen von Qafzeh und Skhul wurden früher ebenfalls den Neandertalern zugerechnet. Seit einiger Zeit geht man aber davon aus, dass es sich hierbei um archaische Formen des Homo sapiens handelt. Man rechnet sie der Moustérien-Tradition des mittleren Paläolithikums zu. Typisch für diese Kultur ist das Auftauchen von Feuerstein-Schabern und Feuerstein-Spitzen. Die Menschen des Moustérien lebten in Höhleneingängen und Felsüberhängen. Vor der Kälte schützten sie sich mit Tierhäuten. In Le Moustier, einem Felsüberhang im Südwesten Frankreichs wurden erstmals Gegenstände dieser Kultur gefunden. Das gab dieser Kultur ihren Namen.(New Scientist)

Anzeige

Doris Marszk

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Un|ter|werk  〈n. 11〉 1 〈Mus.; bei Orgeln mit mehreren Manualen〉 unter dem Hauptmanual liegendes Manual 2 〈El.〉 Umspannungswerk als Zweigstelle eines Kraftwerkes … mehr

Haupt|ton  〈m. 1u〉 1 〈Mus.〉 der Ton bei Verzierungen, dem diese gelten 2 〈Metrik〉 stärkste Betonung (im Wort, im Satz); … mehr

Ge|ne|ral|bass|schrift  〈f. 20; unz.; Mus.〉 = bezifferter Bass

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige