Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Afrika ? Heimat aller Sprachen

Geschichte|Archäologie

Afrika ? Heimat aller Sprachen
Die rasche Abnahme der Vielfalt an ?Phonemen? ? der kleinsten bedeutungsunterscheidenden Einheiten einer Sprache ? außerhalb Afrikas stützt die Annahme, dass der anatomisch moderne Mensch ausschließlich in Afrika entstanden ist. Die lautliche Vielfalt ist in den Sprachen Afrikas am höchsten. Am zweithöchsten ist sie in den Sprachen Südostasiens, es folgen Europa, dann Amerika und am Ende Ozeanien. Diese Rangfolge lässt sich am besten durch eine Serie sogenannter Gründereffekte erklären, die bei der Expansion des anatomisch modernen Menschen aus Afrika stattfanden, folgert der Kulturanthropologe Quentin D. Atkinson aus den Ergebnissen seiner Studie an der University of Oxford.

504 Sprachen aus dem World Atlas of Language Structures (WALS), einer linguistischen Datenbank, nahm der gebürtige Neuseeländer Atkinson unter die Lupe. Er untersuchte die Inventare dieser Sprachen an Vokalen, Konsonanten und Tonhöhen. Die Zahl solcher Phoneme setzte er in Bezug zur geographischen Region, wo die jeweiligen Sprecher leben. Nach Ausschluss von störenden Effekten wie etwa Völkerwanderungen in jüngerer Zeit stellte er fest: Die Sprachen mit den meisten Phonemen sind in Afrika zu Hause. Am Ende der Laut-Vielfalt stehen die indigenen Sprachen Südamerikas und Ozeaniens. Dies deckt sich auffällig mit dem Gradienten der genetischen Vielfalt, der ebenfalls von Afrika aus über Asien und Europa nach Amerika und Polynesien abnimmt und die Expansion (?Out of Africa?-Modell) der modernen Menschen widerspiegelt, schreibt Atkinson im Fachblatt ?Science?.

Sowohl der genetische als auch der nun festgestellte linguisti-sche Befund gehen nach Meinung des Autors auf Gründereffekte zurück: Eine Population, die sich ausdehnt, verarmt an ihren Außenrändern ständig an Vielfalt, sie wird genetisch und offenbar auch in ihrem Lautrepertoire gleichförmiger. Mit statistischen Verfahren kann man von den Rändern her zurückrechnen, welche geographische Region am wahrscheinlichs¬ten der Ursprung der Expansionsbewegung war. ?Zentral- und Südafrika könnten entweder die einzige Ursprungsregion der modernen Sprachen darstellen, oder ? in einem Szenario mit mehreren Ursprungsregionen ? die Hauptregion?, meint Atkinson, der gerade einen Lehrauftrag an der University of Auckland in seiner Heimat Neuseeland übernommen hat.

Da somit der Ursprung der modernen Sprachen noch vor dem Exodus aus Afrika vor 70000 bis 50000 Jahren anzusiedeln sei, sollte man diese kulturelle Errungenschaft in einem ganz neuen Licht sehen, findet Atkinson: ?Die modernen Sprachen könnten die Schlüsselinnovation gewesen sein, die die Besiedlung des Planeten durch uns Menschen ermöglicht hat.?

Quentin D. Atkinson (bisher University of Oxford, jetzt University of Auckland, Neuseeland): Science, doi:10.1126/science.1199295 wissenschaft.de ? Thorwald Ewe
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

nicht|li|ne|ar  auch:  nicht li|ne|ar  〈Adj.〉 Ggs linear … mehr

Schnell|kä|fer  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer sehr artenreichen u. weltweit verbreiteten Käferfamilie, umfasst eine große Zahl von Schädlingen, die vor allem als Larven (”Drahtwürmer“) an den Wurzeln von Gräsern u. Feldfrüchten schaden: Elateridae

Son|nen|tau  〈m. 1; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung insektenfressender Pflanzen: Drosera

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige