Anthropologie

Die Menschwerdung im Blick

Wie ist das Wesen entstanden, das fragend auf sich selbst blickt? bild der wissenschaft rückt in der neuen Ausgabe spannende Forschungsergebnisse zur menschlichen Evolution in den Fokus.

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage.

Höhlenmalerei mit weiblichem Touch

In vielen steinzeitlichen Höhenmalereien finden sich Handabdrücke. Bisher galten sie als Hinterlassenschaft von männlichen Erwachsenen und Jugendlichen. Jetzt aber zeigt sich: Drei Viertel der Hände stammen von Frauen.

Wie wurden wir, was wir sind?

Viele Lehrbuchmeinungen zur Entwicklung des frühen Menschen in Europa müssen revidiert werden. Das belegt die Titelgeschichte der Novemberausgabe von bild der wissenschaft.

Schmausten Neandertaler Lachs?

Vermutlich war der Speiseplan der Neandertaler reichhaltiger als bisher gedacht: 45.000 Jahre alte Fischgräten in einer Höhle im Kaukasus stammen nicht von Höhlenbären und Höhlenlöwen, zeigen Untersuchungen deutscher Forscher. Vermutlich aßen hier Neandertaler Lachse.

Auch Steinzeit-Jäger mochten Hausschwein-Steaks

Das früheste bekannte Hausschwein Nordeuropas lebte nicht bei steinzeitlichen Bauern, sondern bei deren Jäger-und Sammler- Nachbarn. Ob diese das Schwein bei den Bauern eintauschten oder es einfach stahlen, ist allerdings unbekannt.

Schauten unsere Vorfahren bei den Neandertalern ab?

Bisher galten spezialisierte Knochenwerkzeuge als Erfindung des Homo sapiens. Doch neue Funde aus Frankreich zeigen, dass Neandertaler schon vor Ankunft des modernen Menschen solche Werkzeuge hergestellt haben könnten - wer schaute damals von wem ab?