Anthropologie

Die Menschwerdung im Blick

Wie ist das Wesen entstanden, das fragend auf sich selbst blickt? bild der wissenschaft rückt in der neuen Ausgabe spannende Forschungsergebnisse zur menschlichen Evolution in den Fokus.

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage.

Frühe Menschenverwandten aßen Knollen und Wurzeln

Auf dem Speiseplan der frühen Verwandten der ersten Menschen standen nicht wie bislang angenommen Gräser und das Fleisch grasfressender Tiere, sondern Knollen und Wurzeln. Das schließen amerikanische Forscher aus den Ergebnissen einer ungewöhnlichen Analyse: Um den Ernährungsgewohnheiten der Vormenschen Australopithecus africanus und Paranthropus robustus auf die Spur zu kommen, untersuchten sie kleine Nagetiere und die fossilen Überreste von deren Vorfahren, die zu einer ähnlichen Zeit in den gleichen Gebieten lebten. Da sich das Verhältnis der unterschiedlichen Kohlenstoffatome in Knochen und Zähnen von Nagetieren und Vormenschen ähnelt, müssten sie wohl auch einen ähnlichen Speiseplan gehabt haben, so die Wissenschaftler.