Anthropologie

Die Menschwerdung im Blick

Wie ist das Wesen entstanden, das fragend auf sich selbst blickt? bild der wissenschaft rückt in der neuen Ausgabe spannende Forschungsergebnisse zur menschlichen Evolution in den Fokus.

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage.

Die frühesten Menschen Chinas

In einer Höhle in Südchina haben Forscher 47 Menschenzähne entdeckt, die mehr als 80.000 Jahre alt sind. Sie stammen damit von den mit Abstand ältesten bekannten Vertretern des Homo sapiens in China.

Gen-Spuren eines „Back to Africa

Gen-Spuren eines „Back to Africa"

Der Out-of-Africa-Theorie zufolge breitete sich der Mensch einst von Afrika nach Eurasien aus. Doch es gab auch ein „Back to Africa", belegt das Genom eines vor 4.500 Jahren bestatteten Afrikaners.

Hand und Fuß von Homo naledi

Der erst vor kurzem entdeckte Vormensch wandelte auf erstaunlich modernen Füßen und besaß Hände, die präzise greifen und Werkzeuge herstellen konnten, wie neue Untersuchungen bestätigen.

Zuwachs im menschlichen Stammbaum!

Forscher haben 15 Skelette einer bisher unbekannten Frühmenschenart in einer Höhle in Südafrika entdeckt. Ihre Lage könnte sogar auf ein Begräbnis hindeuten.

Volkszählung unter Eiszeit-Menschen

Wie viele unserer Vorfahren überlebten den Höhepunkt der letzten Eiszeit in Europa? Und wo fanden sie mildere Refugien vor der Kälte? Ein neues Modell liefert die Antworten.

Wenige Generationen vom Neandertaler getrennt

Erbgutanalysen eines Mannes, der vor circa 40.000 Jahren im heutigen Rumänien gelebt hat, belegen: In seinem Stammbaum hatte er nur wenige Generationen zuvor einen Neandertaler-Vorfahren.

Wer sind wir?

Die Geschichte der Menschheit muss zum Teil umgeschrieben werden. Nicht Afrika, sondern Asien scheint die Wiege der menschlichen Kultur zu sein. Darauf deutet eine Vielzahl archäologischer Funde hin.

Als die Steppenreiter kamen

Neue Keramiken und ganz andere Bestattungsriten - Europa erlebte in der Bronzezeit gewaltige Veränderungen. Jetzt zeigt sich, dass ein massiver Einstrom von Reiternomaden aus der Steppe diesen Wandel auslöste.