Anthropologie

Die Menschwerdung im Blick

Wie ist das Wesen entstanden, das fragend auf sich selbst blickt? bild der wissenschaft rückt in der neuen Ausgabe spannende Forschungsergebnisse zur menschlichen Evolution in den Fokus.

Hatten die Erbauer der geheimnisvollen Moai-Statuen Kontakt mit Menschen aus Südamerika? Eine genetische Studie widerspricht nun bisherigen Untersuchungsergebnissen zu dieser Frage.

Geschichtliche Weltkarte des Völker-Mix

Forscher haben durch Genanalysen eine interaktive Weltkarte zur Vermischungs-Geschichte von 95 verschiedenen Populationen der Welt erstellt.

Steinzeit-DNA beleuchtet Indianer-Geschichte

Ein Steinzeitkind liefert neue Einblicke in die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner: Seine DNA zeigt, dass sich die Indianer-Vorfahren Nord- und Südamerikas früher auftrennten als gedacht.

Haut und Haare vom Eiszeitvetter

Unsere helle Haut, die dichten Haare und auch Teile der Immunabwehr verdanken wir unseren eiszeitlichen Vettern – den Neandertalern. Denn es sind ihre Genvarianten für diese Merkmale, die uns bis heute prägen.

Mit blauen Augen auf der Pirsch

Forscher sequenzieren das 7.000 Jahre alte Genom eines europäischen Jägers und Sammlers. Sein Erbgut liefert auch Aufschluss darüber, wie unsere Vorfahren aussahen.

Urmenschen: Hungern als Ausnahme

Regelmäßiges Fasten entspricht wohl doch nicht unseren biologischen Wurzeln: Forscher liefern jetzt Belege dafür, dass unsere Jäger-und- Sammler-Vorfahren wahrscheinlich nur selten länger hungern mussten.

- Advertorial
Verschlungene Menschheitswege

Die frühe Geschichte des Menschen und seiner urzeitlichen Vettern wird immer komplizierter, wie neue Genanalysen zeigen. Neandertaler, Denisova-Menschen und ein noch unbekannter Frühmensch mischen den Stammbaum auf.

Rätsel um älteste Frühmenschen-DNA

Die älteste jemals aus menschlichen Fossilen isolierte DNA gibt Rätsel auf: Denn das 400.000 Jahre alte Erbgut deutet auf eine enge Verwandtschaft spanischer Frühmenschen mit den nur in Sibirien verbreiteten Denisova-Menschen hin.

Phantom im Erbgut des Denisova-Urmenschen

Das Genom des Denisova-Menschen enthält DNA-Schnipsel, die von einer unbekannten Menschenform zu stammen scheinen, berichten Anthropologen.

Schädelfund wirft Menschen-Stammbaum durcheinander

In Georgien haben Forscher den bisher vollständigsten Schädel eines erwachsenen Frühmenschen entdeckt. Zusammen mit früheren Funden wirft er ein ganz neues Licht auf die Anfänge der Gattung Homo.