Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die vergessenen Städte des Amazonas

Geschichte|Archäologie

Die vergessenen Städte des Amazonas
heckenberger4hr.jpg
Ausgräber an einem Verteidigungsgraben der präkolumbischen Kultur am Amazonas.
Bereits vor der Ankunft der Europäer gab es am Amazonas eine städtische Zivilisation Zivilisation: Ein Forscherteam aus Brasilien und den USA hat Spuren von Siedlungen, Straßennetzen und einer halbintensiven Landnutzung in der oberen Xingu-Region am brasilianischen Amazonas gefunden, die Anzeichen für eine gut organisierte Gesellschaft sind. Die Funde deuten auf ein hierarchisch gegliedertes Netzwerk aus kleineren Siedlungen hin, das auf ein politisches, rituelles Zentrum ausgerichtet war, schreiben die Forscher.

Das obere Xingu-Becken ist Teil des dichten, immergrünen Regenwalds im Kern des Amazonasgebietes, das in die savannenähnliche Landschaft des brasilianischen Hochgebirges übergeht. Hier entdeckten die Forscher 28 Siedlungsgebiete, die wahrscheinlich vor 750 bis 450 Jahren gegründet worden waren. Die größten dieser stadtähnlichen Siedlungen waren umgeben von einem ein bis drei Meter tiefen und fünf bis zehn Meter breiten Graben, der sich auf bis zu zwei Kilometer erstrecken konnte. Mit den Gräben verbunden waren mit hölzernen Palisaden bestückte Wälle. Innerhalb dieser geschützten Siedlungen fanden die Forscher Überreste von Häusern und Kochutensilien aus Keramik.

Größere und kleinere Ansiedlungen dieser Art kommen immer zu kleinen Gruppen zusammengeschlossen vor. Jede dieser Gruppen, wie auch die Siedlungen selbst, hatte einen gemeinsamen Zeremonien-Platz von etwa 150 Metern Durchmesser, der als rituelles Zentrum und vielleicht auch als Friedhof genutzt wurde, erklären die Forscher. Verbunden wurden die Siedlungen durch ein gut ausgebautes Straßennetz.

In diesen Ansammlungen von Siedlungen lebten wahrscheinlich bis zu 2.500 Menschen, wobei auf die befestigten größeren Siedlungen etwa 1.000 Personen kamen und auf die kleineren Dörfer je etwa 250. Die Gesamtpopulation dieses Gebiets schätzen die Forscher auf bis zu 50.000 Menschen. Gelebt haben die Einwohner wohl von Maniokanbau, Holzwirtschaft und wahrscheinlich auch Fischzucht, wie künstlich angelegte Teiche und Dämme bezeugen.

Die neuen Funde sollten die Sichtweise auf die Entwicklung früher städtischer Gesellschaften verändern, erklären die Wissenschaftler. Aus ihrer Sicht stehen diese multizentrischen, stadtartigen Siedlungen den großen städtischen Ballungsräumen alter europäischer Kulturen nicht nach, sondern sind einfach eine Anpassung an die vorherrschenden Bedingungen im dichten Regenwald. Zudem zeige die Entdeckung, dass das, was heute als unberührter Urwald gilt, tatsächlich stark durch menschliche Einflüsse geprägt ist. Die ungewöhnliche Form der präkolumbischen Besiedlung könnte möglicherweise in Zukunft als Modell dafür dienen, wie das Gebiet nachhaltig besiedelt und genutzt werden kann.

Anzeige
Michael Heckenberger (Universität von Florida, Gainesville) et al.: Science, Bd. 321, S. 1214. ddp/wissenschaft.de ? Uwe Thomanek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Volks|bil|dung  〈f. 20; unz.〉 Sy Volksbildungswesen 1 alle Maßnahmen zur Bildung eines Volkes … mehr

Ge|ne|ral|un|ter|neh|mer  〈m. 3; Bauw.〉 Unternehmer, der alle Maßnahmen eines Bauvorhabens organisiert u. Aufträge an andere Subunternehmer vergibt

Stern|be|de|ckung  〈f. 20〉 vorübergehende Bedeckung eines Fixsterns durch den Mond od. Planeten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige