Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Seit wann's die Milch macht

Geschichte|Archäologie

Seit wann's die Milch macht
Die Geschichte der Milchwirtschaft begann schon 2.000 Jahre früher als bisher angenommen. Das schließen Forscher eines internationalen Teams von Wissenschaftlern aus Milchrückständen, die sie in bis zu 8.500 Jahre alten Tonkrügen entdeckt hatten. Die Keramik war in der heutigen Türkei und in Südosteuropa ausgegraben worden. Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass die Viehhaltung zur Produktion von Milch erst im vierten Jahrtausend vor Christus begann.

Forscher hatten bislang aus Abbildungen und Skulpturen von Tieren geschlossen, wann der Mensch erstmals Vieh gezielt zur Milchproduktion einsetzte. Nach den bisherigen Schätzungen begannen die Menschen damit vor etwa 6.500 Jahren. Die Wissenschaftler um den Briten Richard Evershed untersuchten nun jedoch mehr als 2.200 Tongefäße, die hauptsächlich von der Balkanhalbinsel und aus dem nördlichen Anatolien stammten. Dabei entdeckten sie Spuren von Fett, wie es typischerweise in Milch vorkommt. Anhand dieser Rückstände konnten die Forscher mit Hilfe der Radiokarbonmethode den Beginn der Milchwirtschaft neu datieren.

Die Domestizierung von Rindern, Schafen und Ziegen begann vor etwa 10.000 Jahren im Nahen Osten, vermuten Wissenschaftler. Zunächst hielten Menschen das Vieh lediglich, um eine ständige Fleischreserve zu haben und um die Tierhäute zu nutzen. Erst später kam die Haltung von Vieh zur Erzeugung sogenannter Sekundärprodukte wie Wolle und Milch sowie der Einsatz als Zug- und Lasttiere hinzu.

Richard Evershed (Universität von Bristol) et al.: Nature, DOI: 10.1038/nature07180 ddp/wissenschaft.de ? Uwe Thomanek
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Feu|er  〈n. 13〉 1 Verbrennung unter Flammenentwicklung bei Licht– u. Wärmeabgabe, Brand (Herd~) 2 Schießen, Beschießen mit, Beschuss aus Feuerwaffen … mehr

Ge|werk|schaft  〈f. 20〉 1 Vereinigung von Arbeitnehmern, um ihre Interessen (gegenüber dem Arbeitgeber, der Regierung usw.) zu wahren 2 〈Bgb.〉 Zusammenschluss mehrerer Bergwerksunternehmen, wobei die Mitglieder je nach ihren Anteilen (Kuxen) Gewinn u. Verlust tragen … mehr

Für|sor|ge|pflicht  〈f. 20; unz.; Rechtsw.〉 Pflicht, für das Wohl der jmdm. anvertrauten Personen zu sorgen, z. B. des Arbeitgebers gegenüber den Arbeitnehmern ● der Staat vernachlässigt seine ~ gegenüber den Bürgern

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige