Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forensik im Tonkrug

Geschichte|Archäologie

Forensik im Tonkrug
amphore.jpg
In der Nähe der Insel Chios fotografierte ein Unterwasserroboter mehr als 300 Amphoren. Bild: (c) Woods Hole Ocenaographic Instititution
Ein ungeahnter Blick in die Handelsbeziehungen der alten Griechen gelang den beiden Archäologen Brendan Foley und Maria Hansson: Die beiden Forscher analysierten Erbmaterial aus Amphoren, die 2.500 Jahre lang in 60 Metern Tiefe vor der griechischen Insel Chios in einem Schiffswrack lagen – und fanden DNA-Fragmente von Oliven, Oregano und Thymian. Foley und Hansson schließen daraus, dass in den Amphoren mit Kräutern gewürztes Olivenöl transportiert wurde. Das überraschte die Forscher, da bislang angenommen wurde, dass der untersuchte Amphorentyp zum Weintransport diente.

Haufen von Amphoren sind meist das einzige, was von einem antiken Schiffsunglück übrig bleibt. Bislang hatten Archäologen keine Möglichkeit, etwas über den Inhalt der Transportgefäße zu erfahren. Die neue Methode der “molekularen Archäologie” eröffne nun ganz neue Perspektiven, sagt Hansson.

Das Wrack vor Chios diente Forschern der Woods Hole Oceanographic Institution ohnehin dazu, neue Technologien zu erproben: Die Überreste lagen so tief, dass sie für Taucher nicht mehr erreichbar waren. Die Forscher kartierten das Wrack daher 2005 mit einem autonomen Roboter, der mit digitaler Kamera und hochempfindlichem Sonar ausgestattet war.

Das versunkene Schiff ist für Archäologen besonders interessant, weil es aus der klassischen Epoche der hellenistischen Zeit stammt: Als das Handelsschiff unterging, lebten Plato und Aristoteles in Athen, Mathematik, Philosophie und Kunst erlebten eine frühe Blütezeit. Nun hoffen die Forscher, mit Hilfe der Molekularbiologie mehr über Handelswege und Wirtschaftsbeziehungen zu erfahren.

New Scientist, 27. Oktober Originalarbeit der Forscher: Brendan Foley (Woods Hole Oceaonographic Institution) und Maria Hansson (Lund Universität, Schweden): Journal of Archaeological Sciences, DOI: 10.1016/j.jas.2007.08.009 Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Im|pre|sa|rio  〈m. 6; Pl. a.: –sa|ri〉 Theater– u. Konzertunternehmer, jmd., der für einen Künstler Konzerte, Gastspiele usw. arrangiert, die Verträge für ihn vorbereitet u. für den reibungslosen Ablauf sorgt [ital., ”Unternehmer“]

Äsche  〈f. 19; Zool.〉 Speisefisch aus der Familie der Lachsartigen: Thymallus thymallus; Sy Umber2 mehr

Wet|ter|kun|de  〈f. 19; unz.〉 = Meteorologie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige