Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

1.500 Jahre altes Grabmal in Mexiko entdeckt

Geschichte|Archäologie

1.500 Jahre altes Grabmal in Mexiko entdeckt
Amerikanische Archäologen haben auf einer Bergspitze in Mexiko im Tal von Oaxaca ein 1.500 Jahre altes unterirdisches Grabmal entdeckt, das außerordentlich gut erhalten ist. Dort sind drei Menschen begraben, die vermutlich einen hohen sozialen Status hatten. Das berichten Linda Nicholas und Gary Feinman vom Field-Museum in Chicago im Fachmagazin Archaeology (Ausgabe September/Oktober).

Das Grab kam bei Ausgrabungen einer palastähnlichen Residenz der damals dort lebenden Zapoteken zum Vorschein. Es war nie geplündert worden. Eine Steintreppe führte von einer zentralen Terrasse des Komplexes zu dem Grab hinunter. Der Eingang war mit einem Pflasterboden versiegelt. Dies lässt vermuten, dass die Grabstätte nicht während der gesamten Zeit genutzt wurde, in der Menschen an diesem Ort lebten.

Das neu entdeckte unterirdische Grabmal ist eine der am detailliertesten konstruierten gemauerten Grabstätten, die Archäologen außerhalb der Hauptstadt der Zapoteken, Monte Albán, gefunden haben. “Das Grabmal verrät, dass die Zapoteken selbst am Rand des Oaxaca-Tals ähnliche Begräbnisgebräuche hatten wie in der Hauptstadt”, sagt Feinman. Das Indianervolk war eine bedeutende Kultur im frühen Mexiko zur Mayazeit. Seine Blütezeit lag im 3. bis 8. Jahrhundert.

Die Konstruktion des Grabes war offenbar sehr durchdacht, denn es hinderte Erdreich und Schutt am Eindringen in die Grabkammer, ließ jedoch Wasser hindurch. Durch den Wechsel zwischen nass und trocken wurden die Körper und sogar einige der Knochen zersetzt. Einer der Toten ist in einer sitzenden Position bestattet und trägt eine einzelne grüne Steinperle ? beides Zeichen für einen privilegierten Status.

Neben den menschlichen Überresten fanden die Archäologen in den drei Wandnischen des Grabmals 25 Tongefäße, die sie auf 500 bis 700 nach Christus datierten. Die Archäologen schätzen, dass der Ort auf der Bergspitze etwa 1.000 nach Christus von seinen Bewohnern verlassen wurde.

Anzeige
ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

so|zio|kul|tu|rell  〈Adj.〉 das soziale Gefüge u. die Kultur (einer Gruppe, Schicht, Gesellschaft) betreffend, dazu gehörig

er|dig  〈Adj.〉 1 voller Erde, Erde enthaltend 2 wie Erde … mehr

al fres|co  〈Mal.〉 auf frischem Kalk, auf die feuchte Kalkwand (malen); Ggs al secco … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige