Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Russen stellten schon im 16. Jahrhundert Lederschuhe gegen Plattfüße her

Geschichte|Archäologie

Russen stellten schon im 16. Jahrhundert Lederschuhe gegen Plattfüße her
Alte Bilder oder Holzschnitte zeigen die Russen gern in bestickten Kitteln und mit Bastschuhen. Doch die Realität sah nach neuen Funden anders aus: Archäologen haben bei Ausgrabungen in Moskau Tausende von Lederschuhen zusammengetragen. Dmitrij Osipov vom Museum für Archäologie in Moskau hat dieses Schuhwerk untersucht. Er behauptet, dass die Russen schon ab dem 16. Jahrhundert hochwertige Lederschuhe herzustellen konnten.

Die Russen lernten die Stiefel von den Mongolen kennen, die Russland über zweihundert Jahre – von 1240 bis 1480 – beherrschten. Bereits im 14. Jahrhundert waren Stiefel unter den Moskowitern sehr gefragt, und die Schuhmacher waren die am weitesten verbreiteten Handwerker.

Doch es brauchte einige Zeit, bis die Schuhmacher die beste Technik für den komplizierten Prozess der Schuhherstellung gefunden hatten. Zunächst konnten sie mit dickem, festem Leder nicht umgehen und machten die Schuhsohlen aus mehreren Lagen dünnen Leders. Ab dem 16. Jahrhundert bildete sich eine neue Fertigungstechnik heraus: Jetzt nutzten die Schuhmacher das raue Ochsenleder für die Sohle, das weiche Leder für den oberen Teil des Schuhs und minderwertiges Leder für die Innenauskleidung.

Bis zum 18. Jahrhundert waren Schuhe für Männer und Frauen im Zuschnitt ungefähr gleich, doch die schmaleren Exemplare waren vermutlich von vornherein für die weiblichen Bürger bestimmt. Auch zwischen der Sohle des rechten Schuhs und der Sohle des linken Schuhs wurde lange Zeit noch kein Unterschied gemacht. Allerdings gibt es aus dem 16. Jahrhundert einige Schuhexemplare, bei denen sich der linke und der rechte Schuh stark voneinander unterschieden. Osipov vermutet, dass dies die ersten orthopädischen Schuhe waren. Sie sollten wahrscheinlich „Plattfüße“ korrigieren.

Die Schuhe lassen auch Rückschlüsse auf die Körpergröße der Russen in der Frühen Neuzeit zu. Bisher war die Ansicht verbreitet, dass die alten Slawen eher klein waren. Dem widerspricht Osipov: „Die durchschnittliche Größe der Männer-Sohlen entspricht etwa Größe 38-40. Stiefel dieser Größe passen Männern mit etwa 170-172 cm Körpergröße.“

Anzeige
Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kar|zi|no|gen  〈Adj.; Med.〉 krebserzeugend, krebsauslösend; Sy kanzerogen … mehr

non ta|nto  〈Mus.〉 nicht so sehr (zu spielen) ● allegro ma ~ [ital.]

♦ Elek|tro|gi|tar|re  〈f. 19; Mus.〉 Gitarre mit elektr. Verstärker

♦ Die Buchstabenfolge elek|tr… kann in Fremdwörtern auch elekt|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige