Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Taucher sind 500 Millionen-Pfund-Schatz vor der Küste Schottlands auf der Spur

Geschichte|Archäologie

Taucher sind 500 Millionen-Pfund-Schatz vor der Küste Schottlands auf der Spur
Taucher durchkämmen den Grund des „Firth of Forth“ auf der Suche nach den Überresten der „Blessing of Burntisland“. Dieses mit Schätzen im Wert von 500 Millionen Pfund beladene Schiff von König Charles I. war im Jahr 1633 in der großen Bucht vor Edinburgh nur eine Meile von der Küste entfernt gesunken. Unter anderem sollen ein 280teiliges Silber-Geschirr und andere königliche Wertgegenstände an Bord gewesen sein.

Die Gesellschaft “ Burntisland Heritage Trust„, die das Schiff schon seit Jahren sucht, koordiniert die Forschungsarbeiten. Die Schatzjäger setzen diesmal eine neue Sonar-Technologie ein, die es ihnen ermöglicht, sogar unterhalb der Oberfläche des Meeresbodens zu suchen, berichtet die schottische Online-Zeitschrift Edinburghnews.com. Mit diesem Hilfsmittel haben sie schon verschiedene Stellen gefunden, die im Schlamm begrabene Objekte enthalten könnten.

„Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob es wirklich die Blessing ist“, sagt der frühere Navy Kommandant Matt French. „Aber es wird sich in jedem Fall lohnen, diese Orte näher zu untersuchen.“ Eine Stelle, die groß genug ist, das ganze Schiff zu verbergen, hat das Interesse der Suchenden besonders geweckt. „Das Problem ist, dass hölzerne Schiffe sehr schnell und tief in den Schlick sinken“, fügt French hinzu. „Sehr wahrscheinlich ist die Blessing komplett begraben, was es sehr schwierig macht, sie zu finden.“

Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Arz|nei|buch  〈n. 12u〉 Buch für Apotheken mit amtl. Vorschriften zur Herstellung u. bindendes Verzeichnis der zugelassenen Heilmittel

Glu|on  〈n. 27; Phys.〉 hypothetisches massenloses Teilchen, das analog zur Rolle des Photons für die elektromagnet. Wechselwirkung die Wechselwirkung zwischen den Quarks vermitteln soll [zu engl. glue … mehr

Phar|ma|zeut  〈m. 16〉 1 Wissenschaftler, Student der Pharmazie 2 wissenschaftl. ausgebildeter Apotheker … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige