Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

PR-Managern gestürzter Maya-Könige wurden die Finger gebrochen

Geschichte|Archäologie

PR-Managern gestürzter Maya-Könige wurden die Finger gebrochen
Die Schreiber von Maya-Königen, die im Kampf vom Feind besiegt worden waren, erwartete ein grausames Schicksal. Die Eroberer brachen und verstümmelten den „PR-Managern“ der Herrscher erst die Finger, bevor sie hingerichtet wurden, berichtet der Anthropologe Kevin Johnston in einer Pressemitteilung der Ohio State University.

Den Angreifern ging es laut Johnston vor allem um die symbolische Zerstörung der Finger. Damit zeigten sie, dass die Schreiber nun keine politisch einflussreichen Texte für ihre besiegten Könige mehr verfassen konnten. Die Schriftgelehrten hatten in der Kultur der Maya die entscheidende Aufgabe, in lobenden Schriften beim Volk für den König zu werben.

Johnston hatte auf Wandgemälden aus Maya-Bauten Bilder von Gefangenen mit gebrochenen Fingern untersucht. Dabei war ihm aufgefallen, dass einer der Männer ist als Zeichen seines Standes mit einem Federkiel dargestellt ist. „Wir wussten schon lange, dass die Leute auf diesen Wandbildern Gefangene waren, aber niemand hatte sich über deren Status große Gedanken gemacht“, erklärt Johnston.

Eine Linksammlung englischer Seiten über die Maya finden Sie im Internet.

Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Mi|kro|chip  〈[–tıp] m. 6; IT〉 hochintegrierte elektronische Schaltung, bei der viele Bauelemente auf einer kleinen Grundplatte vereinigt sind

♦ Die Buchstabenfolge mi|kr… kann in Fremdwörtern auch mik|r… getrennt werden.

ef|fe|rent  〈Adj.; Med.〉 von einem Organ herkommend [zu lat. efferre … mehr

Ader|haut  〈f. 7u; Med.〉 die gefäßführende, hinter der Netzhaut gelegene Schicht des Auges: Chorioidea

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige