Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Liegender Buddha aus Tadschikistan ist jetzt Zentralasiens größter Buddha

Geschichte|Archäologie

Liegender Buddha aus Tadschikistan ist jetzt Zentralasiens größter Buddha
liegenderbuddha.jpg
Nach der Zerstörung der bislang größten Buddha Statuen in Afghanistan ist jetzt der 1.600 Jahre alte “schlafende Buddha” aus Tadschikistan mit einer Länge von 14 Metern der größte Buddha Zentralasiens. Der Buddha wird bald in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans ausgestellt, wie die Nachrichtenagentur Eurasia.Net berichtet.

Bereits vor 35 Jahren entdeckten Archäologen der ehemaligen Sowjetunion den riesigen liegenden Buddha in einem buddhistischen Kloster in Ajina Tepa im südlichen Tadschikistan. Ajina Tepa liegt an der alten Seidenstraße und verband einst sowohl Europa mit China, als auch Zentralasien mit den indischen Seehäfen. Doch anstatt den Fund der Öffentlichkeit zu zeigen oder zu veröffentlichen, versteckten die Sowjets die Buddhastatue, denn nichts sollte auf eine tadschikische Geschichte vor der russischen Oktoberrevolution 1917 hindeuten.

Schon lange hatte Dr. Babamulloev Saidmurad, der jetzige Direktor des tadschikischen Museums of National Antiquity versucht, die Statue der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch ohne Erfolg. Viele kleinere Buddha Statuen und andere Kunstgegenstände aus der Zeit vor 1917 brachten die Sowjets nach St. Petersburg und versteckten sie dort in den Kellergewölben des Hermitage Museums. Der liegende Buddha war jedoch zu groß, weshalb er im Museum von Duschanbe in 100 Einzelteile zerlegt in Kisten eingelagert wurde.

Experten setzten den Buddha nun wieder zusammen. Mit einem sehr gelassenen Gesichtsausdruck liegt der Buddha auf der Seite. Das Fundament der Statue und die Wände des Klosters sind mit Tausenden von Gemälden geschmückt. Sie erstrahlen in hellen Farben und stellen das Leben Buddhas dar.

Birgit Kahler
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Meer|dra|chen  〈m. 4; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Knorpelfische, die breiter als lang sind u. einen langen, dünnen, oft mit Stacheln besetzten Schwanz besitzen, der oft auch Giftdrüsen trägt: Myliobatidae; Sy Adlerrochen … mehr

Mo|lyb|dä|nit  〈m. 1; unz.; Min.〉 hexagonales Schwefel–Molybdän–Mineral

Was|ser|sucht  〈f. 7u; unz.; Med.〉 krankhafte Ansammlung von wasserähnlicher, aus dem Blut stammender Flüssigkeit in Körperhöhlen, Gewebsspalten od. Zellen; Sy Hydrocephalus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige