Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wikinger brachten Hochseefischerei nach Schottland

Geschichte|Archäologie

Wikinger brachten Hochseefischerei nach Schottland
Müllhalden verraten Speiseplan der Invasoren

Als die Wikinger im 9. Jahrhundert Schottland überfielen, kamen sie nicht nur zum Plündern und Brandschatzen, sondern sie siedelten sich dort auch an. Archäologen von der University of York haben anhand von menschlichen Knochen und Müllhaufen aus alter Zeit festgestellt, dass sich Ernährung und Fischereimethoden im Norden Schottlands mit dem Einfall der Wikinger umfassend geändert haben. Die Ergebnisse haben James Barrett und sein Team in der Fachzeitschrift „Antiquity“ veröffentlicht.

Die Picten, die keltischen Ureinwohner Schottlands, die schon vor der Ankunft der Wikinger auf den Shetland- und Orkneyinseln lebten, gingen nur in der Nähe der Küste auf Fischfang. Aber die Nordmänner aus Skandinavien fischten auch von Booten aus nach küstenfernen Fischarten wie Kabeljau. Überhaupt hatten die Wikinger mehr Fisch auf ihrem Speiseplan als die Picten, stellten die Forscher anhand von Knochenanalysen fest.

Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ma|keln  〈V. i.; hat〉 1 als Makler tätig sein, verkaufen, vermarkten 2 〈Tel.〉 zw. zwei Gesprächen hin– u. herschalten … mehr

Erd|öl  〈n. 11; unz.〉 in der Erde vorkommendes, kompliziertes Gemisch von etwa 500 verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hauptsächlich Aliphaten, Naphthenen u. Aromaten, mit wechselnden Anteilen ungesättigter Kohlenwasserstoffe; Sy Rohöl … mehr

Ser|vo|len|kung  〈[–vo–] f. 20〉 durch ein hydraul. od. elektr. Hilfsaggregat unterstützte Fahrzeuglenkung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige