Archäologie

Rekord-alte Zeugnisse der Weinherstellung

Vor Jahrtausenden enthielten diese Gefäße Wein: Forscher haben Keramikfunde aus Georgien als die nun ältesten bekannten Zeugnisse der Weinherstellung identifiziert.

Überraschung in der Cheops-Pyramide

Mithilfe kosmischer Teilchen haben Forscher enthüllt: Im Inneren der Cheops-Pyramide gibt es einen bisher unbekannten Gang. Er liegt oberhalb der Großen Galerie und ist mindestens 30 Meter lang.

Wikinger-Krieger entpuppt sich als Kriegerin

Lange hielt man die Gebeine aus einem Wikinger-Grab in Schweden für die Überreste eines Mannes. Doch nun hat eine DNA-Analyse aufgedeckt: Es handelte sich um eine Frau, die mit martialischen Grabbeigaben bestattet worden war.

Polizist entdeckt 1600 Jahre alte Fälschungen

Ein britischer Polizist ist einer antiken Straftat auf die Spur gekommen: Im Erdboden von Somerset im Westen Großbritanniens fand er 614 echte römische Münzen ? und 56 gefälschte. Das schreibt Jarrett Lobell in der aktuellen Ausgabe des US-amerikanischen Fachmagazins Archaeology (Band 55, Nr. 4).

3000 Jahre altes Pharaonengrab wird nachgebaut

Mit Hilfe moderner Technik soll das über 3000 Jahre alte Grab des Pharao Seti I. rekonstruiert werden. Das Ergebnis werde eine "exakte Nachbildung des Grabes sein", verspricht Adam Low, Leiter des von der Gesellschaft Factum Arte initiierten Projekts. Wie der britische Nachrichtendienst BBC berichtet, soll die Kopie nicht nur die gleiche Form und Größe des Originals haben, sondern in ganz neuer Farbenpracht erstrahlen.

Streit um vermeintliche Amerika-Karte aus dem 15. Jahrhundert