Forschungspolitik

Forschung in Fernost

China und Indien entwickeln sich rasant, auch in Wissenschaft und Forschung. Schaffen sie den Sprung an die Weltspitze? Ein Interview dazu mit dem deutschen Wissenschaftler Peter Gruss.

"Gute Lehre bringt die Besten für die Forschung"

Eine der erfolgreichsten Universitäts-Neugründungen ist die in Ulm. Wie man sich als Newcomer positioniert, verrät Präsident, Karl Joachim Ebeling im Interview.

Wissenschaftler, redet mit uns!

Das Interesse der Deutschen an Wissenschaft ist groß und Forschern wird viel Vertrauen entgegengebracht. Doch bei manchen Themen ist die Bevölkerung skeptisch.

Überall wissenschaftliche Experten

Citizen Science ist wichtig und gut. Doch Bürgerwissenschaft darf nicht bedeuten, dass jedermann Wissenschaftler sein kann. Ein Kommentar von Ernst Peter Fischer über die feine Grenze zwischen Experten und Laien

Einsteins Tempolimit gilt auch für Neutrinos!

Ausgeträumt: Die vermeintliche Überlichtgeschwindigkeit, die das OPERA-Experiment letztes Jahr gemessen zu haben schien, war ein instrumenteller Fehler. Neue Daten belegen: Die ominösen Geisterteilchen sind nicht schneller, als es die Relativitätstheorie erlaubt.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Mensch sorgt dafür, dass das 6. Mal in der Erdgeschichte viele Arten rasant aussterben. Der Leser wird Zeuge im Regenwald von Peru oder beim Schnorcheln in australischen Korallenriffen.