Forschungspolitik

Das Jahr der Katastrophen

Challenger, Tschernobyl, Schweizerhalle – 1986 ereigneten sich drei große Unglücksfälle, die den Menschen ihre Grenzen aufzeigten. Aber haben sie aus den Katastrophen auch Erkenntnisse gewonnen, fragt Ernst Peter Fischer.

Bei den Chinesen ist  Deutschland am beliebtesten

Bei den Chinesen ist Deutschland am beliebtesten

Reinhard Renneberg forscht seit 21 Jahren in Hongkong. Dort erlebt der dienstälteste deutsche Professor in Asien, wie China in der Wissenschaft zulegt. Ein Interview.

Forschung in Fernost

China und Indien entwickeln sich rasant, auch in Wissenschaft und Forschung. Schaffen sie den Sprung an die Weltspitze? Ein Interview dazu mit dem deutschen Wissenschaftler Peter Gruss.

"Gute Lehre bringt die Besten für die Forschung"

Eine der erfolgreichsten Universitäts-Neugründungen ist die in Ulm. Wie man sich als Newcomer positioniert, verrät Präsident, Karl Joachim Ebeling im Interview.

Wissenschaftler, redet mit uns!

Das Interesse der Deutschen an Wissenschaft ist groß und Forschern wird viel Vertrauen entgegengebracht. Doch bei manchen Themen ist die Bevölkerung skeptisch.

Überall wissenschaftliche Experten

Citizen Science ist wichtig und gut. Doch Bürgerwissenschaft darf nicht bedeuten, dass jedermann Wissenschaftler sein kann. Ein Kommentar von Ernst Peter Fischer über die feine Grenze zwischen Experten und Laien

Einsteins Tempolimit gilt auch für Neutrinos!

Ausgeträumt: Die vermeintliche Überlichtgeschwindigkeit, die das OPERA-Experiment letztes Jahr gemessen zu haben schien, war ein instrumenteller Fehler. Neue Daten belegen: Die ominösen Geisterteilchen sind nicht schneller, als es die Relativitätstheorie erlaubt.

Auslobung 2016 läuft!

Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Die Astronomin Lisa Kaltenegger fahndet im All nach Exoplaneten – und beschreibt ihre Forschung so packend, dass selbst Laien das Buch mit Begeisterung lesen werden.