CERN beendet Suche nach "Teilchen Gottes"

Bahn frei für Amerika
Das Europäische Laboratorium für Teilchenphysik (CERN) hat seine Jagd nach dem "Teilchen Gottes" eingestellt. Eine Verlängerung der Experimente zur Entdeckung des Higgs-Boson lehnte CERN-Generaldirektor Luciano Maiani am Mittwoch in Genf ab. Die an den vier Experimenten beteiligten Physiker reagierten traurig, aber verständnisvoll. "Es war eine schwere Entscheidung für ihn", sagte einer von ihnen. Das Higgs-Boson gilt als letzter noch fehlender Baustein in der Standardtheorie der Elementarteilchenphysik.

Eine erste einmonatige Verlängerung des für die Experimente notwendigen Teilchenbeschleunigers LEP war im Oktober genehmigt worden und hatte weitere Hinweise auf die Existenz des Higgs-Boson gebracht, aber noch keinen endgültigen Beweis. In der vergangenen Woche wurde der Beschleuniger abgeschaltet.

Für eine Fortsetzung der Suche nach dem Teilchen, das dem Universum seine Masse gibt, wollten die Physiker den LEP im kommenden Jahr noch einmal vier bis sechs Monate lang laufen lassen. Dies hätte jedoch die für 2005 geplante Inbetriebnahme der neuen Hadronen-Kollisionsmaschine (LHC) verzögert. "Die neuen Daten waren nicht schlüssig genug, um eine weitere Laufzeit des LEP 2001 zu rechtfertigen", erklärte der Generaldirektor. Fortgesetzt wird die Suche nach dem Higgs-Boson nun wahrscheinlich vom amerikanischen Fermi-Labor.