Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher bestimmt Globalisierung der Städte

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Forscher bestimmt Globalisierung der Städte
Welche Städte sind am stärksten globalisiert? Anhand der finanziellen und geschäftlichen Verbindungen zwischen Städten hat Peter Taylor von der Loughborough Universität in England ermittelt, wie stark Städte miteinander vernetzt sind. Wie erwartet, gehören London und New York zu den führenden Weltmetropolen. Entgegen der Erwartung landet Tokyo aber nach Hong Kong und Paris auf dem fünften Platz. Deutsche Städte finden sich nicht unter den zehn ersten Rängen.

Taylor stützte sich bei seinen Analysen auf die Daten von 100 weltweit operierende Unternehmen und ermittelte die Vernetzung zwischen 316 Städten aus aller Welt.

Der Grad der Globalisierung weist eine große Bandbreite auf: 123 der analysierten Städte kommen nur auf ein Fünftel des Werts, den London erreicht. Zu ihnen gehören Metropolen wie Nairobi, Lima und Kalkutta. Den höchsten Globalisierungsgrad besitzen Städte in Nord Amerika, Westeuropa und Ostasien. Amerikas Orientierung auf den Binnenmarkt spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder ? mit Ausnahme von New York und Miami sind amerikanische Städte weit weniger vernetzt als europäische oder ostasiatische, fand Taylor.

Der Grad der Globalisierung hängt auch vom Geschäftszweig ab: Frankfurt und München stehen beispielsweise im Zentrum des europäischen Bank- und Rechtsgeschäftes, New York dominiert die weltweite Werbewirtschaft.

Florian Sander
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rüb|sen  〈m. 4; unz.; Bot.〉 der Gattung Kohl angehörende, zur Ölgewinnung angebaute Kulturpflanze: Brassica rapa var. olifera; Sy Rübsame … mehr

Al|li|zin  〈n. 11; unz.; Chem.〉 = Allicin

Kranz|naht  〈f. 7u; Anat.〉 Verbindung zw. Stirnbein u. Scheitelbeinen des menschl. Schädels

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige