Geschichte

Uralte Wurzeln der Seidenstraße

Die Routen der Seidenstraße durch die Gebirge Zentralasiens haben wahrscheinlich schon Jahrtausende alte Wurzeln. Denn einer Studie zufolge gehen sie auf die uralten Zugrouten nomadischer Viehzüchter zurück.

Warum so viele antike Nackedeis?

Unbekleidete Athleten, Helden oder sogar Götter: Hatten die Menschen in der Antike tatsächlich eine so große Vorliebe für Freikörperkultur – was hat es mit all den Nackedeis auf sich? Ein Experte antwortet.

Der Kamel-Domestikation auf der Spur

Wo wurde das Dromedar zum Haustier und wie wirkte sich die Domestikation auf das Erbgut der Wüstenschiffe aus? Diese Wissenslücken haben Forscher nun gefüllt.

Babylonische Astronomen nutzten Geometrie

Überraschung in uralten Keilschrifttexten: Die Babylonier berechneten die Bahn des Planeten Jupiter mit Methoden der Geometrie.

Weihnachten: Woher kommen Ochs und Esel?

Ochs und Esel kommen in fast allen Krippen-Darstellungen vor. Doch von diesen beiden Tieren ist nirgendwo im Neuen Testament der Bibel die Rede. Wie schafften es diese beiden Tiere trotzdem an unsere Krippen?

Forscherblick auf umstrittenes Oswald-Foto

Ist das berühmte "Backyard Photo" des Kennedy-Attentäters Lee Harvey Oswald nur eine Fotomontage? Forscher sind dieser Frage akribisch nachgegangen und haben mit einem Mythos aufgeräumt.

Das wahre Grab des Königs

Verwirrung um die Überreste des Vaters von Alexander dem Großen: Der wahre Philipp II. lag die ganze Zeit in einem Grab direkt neben der Kammer, die man bisher für das Königsgrab hielt.

Überschwemmungen als Waffe

Die Niederländer waren nicht nur häufige Opfer von Überflutungen, sie setzten Wasser auch bewusst als strategische Waffe gegen ihre Feinde ein, wie historische Aufzeichnungen belegen.

Champagner vom Meeresgrund

Vor rund 170 Jahren sank ein Schiff mit einer Ladung Champagner an Bord in der Ostsee. Jetzt haben Forscher diesen Champagner gekostet und analysiert – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Genetischer Blick in die britische Geschichte

Erstmals haben Forscher die wechselhafte Entwicklung der Briten anhand ihrer DNA rekonstruiert. Ihr Populations-Stammbaum liefert prompt einige Überraschungen.

Die Pest war ein klimagetriebener Importschlager

400 Jahre lang schien der Sensenmann immer mal wieder zu ruhen, um dann erneut zu wüten. Doch offenbar ruhte er nicht in Europa – er reiste immer wieder neu aus Asien an.

Tod eines Königs: Stoß quer durchs Hirn

Ein Video dokumentiert den Moment, in dem Experten die Spuren des brutalen Stoßes entdecken, der offenbar Richard III. vor über 500 Jahren tötete.

Wasser und der Fall des römischen Reiches

Das römische Reich verdankt seine lange Blütezeit einer ausgefeilten Logistik und seinem ausgedehnten Handels-Netzwerk. Aber gerade der Handel mit Nahrungsmitteln hatte langfristig auch eine Schattenseite.

Wer an Krebs erkrankt, kann erstaunlich viel selbst für seine Lebensqualität tun. Der Arzt Michael Schoenberg gibt hilfreiche Tipps – von der Ernährung über Sport bis zur Psychologie.