Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher: Der Prophet Hesekiel litt unter Epilepsie

Geschichte|Archäologie

Forscher: Der Prophet Hesekiel litt unter Epilepsie
Der Prophet Hesekiel hatte möglicherweise ein Hirnleiden. Der Prophet, der im sechsten Jahrhundert vor Christus gelebt und große Teile des alten Testaments geschrieben hat, litt unter einer so genannten Temporallappen-Epilepsie, erklärte jetzt der Hirnforscher Eric Altschuler von der Universität Kalifornien in San Diego auf dem Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Neurowissenschaften.

Menschen mit einer Temporallappen-Epilepsie haben Anfälle, die oft von einem traumähnlich Gefühl begleitet werden, dass die Dinge nicht so sind, wie sie eigentlich sein sollten. Von Hesekiel wird berichtet, dass er oft in Ohnmacht gefallen ist und zeitweise nicht sprechen konnte.

Der Prophet, der 586 vor Christus über den Fall von Jerusalem berichtet hat, zeigte aber noch weitere für die Krankheit typische Verhaltensweisen. Dazu gehört etwa eine unbändige Schreibwut. Er hat das viertlängste Buch der Bibel geschrieben. „Man kommt da nur schwer rein“, erklärt Altschuler. „Er berichtet weiter und weiter und weiter.“ Moderne Patienten mit der Krankheit schreiben oft ein detailliertes Tagebuch ihrer Erlebnisse.

Während viele Figuren des alten Testaments fromm waren, war Hesekiel geradezu aggressiv religiös. Er hatte Wahnvorstellungen und war ein pedantischer Sprecher, was alles typisches Merkmal für eine Temporallappen-Epilepsie seien, sagt Altschuler.

Andreas Wawrzinek
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

fun|kel|na|gel|neu  〈Adj.; umg.; verstärkend〉 ganz neu

Duo  〈n. 15〉 1 〈Mus.〉 1.1 Musikstück für zwei selbstständige, meist verschiedene Instrumente  1.2 die beiden ausführenden Musiker … mehr

La|ze|ra|ti|on  〈f. 20; Med.〉 Einriss [<lat. laceratio … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige