Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Titanic-Opfer sollen identifiziert werden

Geschichte|Archäologie

Titanic-Opfer sollen identifiziert werden
Mit Hilfe von DNA-Analysen wollen kanadische Forscher drei Personen identifizieren, die nach dem Untergang der Titanic vor fast neunzig Jahren tot aus dem Meer geborgen wurden.

Der kanadische Geophysiker Alan Ruffman will die Knochenfragmente einer Frau, eines jungen Mannes und eines zweijährigen Jungen ausgraben, die seit dem Schiffsunglück anonym in Halifax begraben liegen. Die Wissenschaftler werden ihre DNA analysieren und mit derjenigen von Angehörigen vergleichen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Die „unsinkbare“ Titanic prallte am 15. April 1912 gegen einen Eisberg im Nordatlantik und sank. Dabei riss sie über 1500 Menschen mit in die eisige Tiefe. Trotz langer Suchaktionen blieben die meisten verschollen. Von den aus dem Meer geborgenen Toten wurden 150 auf den Friedhöfen von Halifax begraben. 43 dieser Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten nie identifiziert werden.

Der Anstoß zu der DNA-Analyse kam von den Angehörigen selbst, berichtet Ruffman. Für die betroffenen Familien sind diese Untersuchungen aus verschiedenen Gründen wichtig. Die einen wollen endlich der nagenden Ungewissheit ein Ende setzen. Andere sind beunruhigt, dass ein katholischer Verwandter auf einem protestantischen Friedhof begraben sein könnte, und in diesem Fall keine letzte Salbung bekommen hätte. Manche möchten wissen, ob ihre Angehörigen überhaupt gefunden und beerdigt wurden. Dann könnten sie endlich deren Namen auf den Grabstein setzen.

Erste Resultate der DNA Analyse werden in etwa 6 Monaten erwartet.

Anzeige
Rahel Plüss
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Di|ri|gat  〈n. 11; Mus.〉 Dirigieren (eines Konzertes, einer Oper)

Braun|kehl|chen  〈n. 14; Zool.〉 an der Unterseite rotgelblich gefärbter, sperlingsgroßer Singvogel: Saxicola rubetra

Stre|cker  〈m. 3〉 1 〈Anat.〉 Muskel, der dem Strecken eines Gliedes dient; Sy Streckmuskel; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige