Geschichte

Lepra im Zuge des Eichhörnchen-Handels?

Lepra im Zuge des Eichhörnchen-Handels?

Forscher präsentieren eine erstaunlich wirkende Erklärung für die Ausbreitung der Lepra im mittelalterlichen England: Der Handel mit Fell und Fleisch von Eichhörnchen könnte die Erkrankung von Skandinavien auf die Britischen Inseln gebracht haben.

weiter
Legende um Franz von Assisi teils bestätigt

Legende um Franz von Assisi teils bestätigt

Wissenschaftler haben Alter und Inhalt eines Sacks bestätigt, um den sich eine mittelalterliche Legende dreht: Er wird einer Wundertat des heiligen Franz von Assisi zugeschrieben.

weiter
Warum haben die Römer Irland nicht erobert?

Warum haben die Römer Irland nicht erobert?

Bis in den Norden Britanniens marschierten sie – doch warum blieb ausgerechnet Irland von der Expansion des Römischen Reiches verschont? Ein Historiker erklärt es.

weiter

Ägyptische Behörden verhindern in letzter Minute Gentests an den Mumien von Tutenchamun und Amenhotep III.

Die von bdw-Online für diese Tage angekündigten DNA-Tests, die klären sollten wer Tutenchamuns Vater war und ob er...

weiter

Kommission erforscht Wissenschaftler-Verbindungen zu NS-Verbrechen

Neue naturwissenschaftliche Perspektiven haben um die Jahrtausendwende heftige Kontroversen um die ethischen Grenzen wissenschaftlicher Aktivität entfacht. Es geht dabei vor allem um Ergebnisse der Genforschung...

weiter

Oldenburger Forscher "erklopfen" mit Schallwellen den Zustand kostbarer Fresken. Karolingische Gemälde im schweizer St. Johann-Kloster gefährdet

Moderne Technik soll bei der Rettung kostbarer alter Fresken und Wandgemälde das mühsame, bisher übliche Abklopfen der Wände ersetzen. Um herauszufinden, ob die Gips oder Verputzschichten, auf die die...

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe