Gesellschaft

Atmosphärischer Spiegel der Nah-Ost-Krisen

Die politischen und wirtschaftlichen Probleme des Nahen Ostens zeichnen sich in charakteristischer Weise in Satellitendaten der Schadstoffemissionen ab.

Zu frühe Geburt prägt den Charakter

Viele Frühgeborene straucheln im späteren Leben – beruflich wie privat. Doch warum? Die Betroffenen entwickeln oft problematische Charakterzüge, zeigt eine statistische Studie.

IQ-Zuwachs in den letzten hundert Jahren?

Hat die Intelligenz in der Allgemeinbevölkerung zugenommen? Forscher haben diesen umstrittenen "Flynn-Effekt" erneut unter die Lupe genommen.

Väter ohne Babysprache

Wenn Mütter mit ihren Babys sprechen, verändern sie ihre Stimme und Intonation. Väter jedoch tun dies nicht, wie Forscher nun festgestellt haben. Das aber ist kein Manko, wie sie erklären.

Mikroben an Sohlen könnten Täter entlarven

Die sogenannte bakterielle Forensik könnte zukünftig die Aufenthaltsorte und Wege von Verdächtigen aufdecken, legt eine experimentelle Studie nahe.

Schön auf den ersten Klick?

Ein bisschen Schummeln ist in der Welt des Online-Datings fast schon normal – auch beim Profilbild. Aber wie wirken dank Make-Up und Beleuchtung optimierte Fotos eigentlich auf das andere Geschlecht?

Ignorant durch Facebook's Filtersystem?

Facebook kennt seine Nutzer und serviert ihnen bevorzugt, was sie bereits mögen. Doch macht dieses Filtersystem nicht ignorant? US-Forscher sind dieser Frage nachgegangen.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Mensch sorgt dafür, dass das 6. Mal in der Erdgeschichte viele Arten rasant aussterben. Der Leser wird Zeuge im Regenwald von Peru oder beim Schnorcheln in australischen Korallenriffen.