Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Britischer Kriminologe: Sendungen wie Aktenzeichen XY inspirieren Verbrecher

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Britischer Kriminologe: Sendungen wie Aktenzeichen XY inspirieren Verbrecher
Fernsehsendungen wie Aktenzeichen XY oder Crimewatch, die zur Aufklärung von Verbrechen beitragen sollen, motivieren und inspirieren Verbrecher. Das sagte der Kriminologe Roger Matthews am Montag dem Stuttgarter Nachrichtendienst Wissenschaft.de.

Der Forscher an der Universität Middlesex und Autor des am nächsten Freitag erscheinenden Buches „Armed Robbery“ (Bewaffneter Raubüberfall) hatte über 300 Insassen von britischen Gefängnissen zur BBC-Sendung Crimewatch, in der ungelöste Verbrechen nachgestellt werden, befragt. Die meisten Insassen würden sich Crimewatch anschauen, sagt Matthews. Viele der Verbrecher, die bewaffnete Raubüberfälle verübt hatten, gaben an, durch Crimewatch motiviert worden zu sein: „Es sah so einfach aus. Du zeigst die Waffe vor und schon geben sie dir das Geld“, meinte etwa ein Insasse. Matthews fand auch Fälle, wo Insassen Tricks aus Crimewatch-Sendungen ? etwa Überwachungskameras in Kaufhäusern mit Farbe zuzusprühen – gelernt hatten. Zudem zeige die Sendung, wie die Polizei bei den Ermittlungen vorgehe und welche Fehler der Verbrecher zu einer Überführung führen.

„Sendungen wie Crimewatch sind eben zweischneidig“, resümiert Matthews. Die Aussage der Produzenten, mit der Sendung ließen sich Verbrechen aufklären, sei nur die halbe Wahrheit.

ddp/bdw – Marcel Falk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ ni|trier|här|ten  〈V. t.; hat; nur im Inf. u. als Part.: nitriergehärtet〉 Stahl ~ in Stickstoff abgebenden Mitteln glühen, um die Oberfläche zu härten; Sy nitridieren … mehr

Sten|tor  〈m. 23; Zool.〉 = Trompetentierchen [nach Stentor, … mehr

lot|sen  〈V. t.; hat〉 1 ein Schiff ~ ein S. als Lotse führen 2 ein Flugzeug ~ vom Boden aus steuern … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige