Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Dosierte Nachrichten verhindern Angstattacken und Panik

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Dosierte Nachrichten verhindern Angstattacken und Panik
Für Menschen, die durch zu viele Nachrichten verängstigt werden, könnte der einfachste Ausweg darin bestehen, Fernseher oder Radio gelegentlich auszustellen und so die Flut der Neuigkeiten zeitweise zu unterbrechen. Das empfiehlt zumindest Dale Brashers, Professor für Kommunikation an der Universität von Illinois. In Zeiten, in denen sich die Ereignisse überschlagen und Menschen plötzlich neuen Gefahren ausgesetzt sind, könne eine Überdosis an Informationen die psychische Gesundheit gefährden, erläuterte der Wissenschaftler in einer Sonderausgabe des Magazins für Kommunikation.

Der Wunsch mit möglichst umfassenden Informationen, die eigene Unsicherheit zu bekämpfen ist völlig normal, führt aber nicht zum Erfolg, so der Forscher. Vor allem, wenn der Informationssuchende auf negative Vorankündigungen und widersprüchliche oder unklare Aussagen trifft, verstärkt dies die Unsicherheit. Gerade jetzt, wenn Menschen sich mit den realen Bedrohungen des Terrorismus auseinandersetzen müssen, wächst die Gefahr, mit zu vielen Neuigkeiten die psychische Gesundheit zu gefährden. Zur Zeit seien nicht nur die Bürger, sondern auch Experten, Wissenschaftler und Politiker verunsichert und besorgte Menschen würden neben den Nachrichten sogar den Gehalt der Expertenmeinung in Zweifel ziehen. Das führt zu immer neuen Sorgen, vor allem die Sicherheit der Lebensmittel und Gesundheit betreffend.

Brashers rät deshalb, Nachrichten zu dosieren, sich auf wenige vertraute Quellen zu beschränken, immer im Blick zu behalten, dass Medien aufgrund des Wettbewerbes auch unvollständige oder unkorrekte Nachrichten publizieren.

Marion Herzog
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gleich|strom  〈m. 1u; unz.; El.〉 1 elektrischer Strom mit zeitlich konstanten Momentanwerten 2 elektrischer Strom, dessen Polarität unverändert bleibt … mehr

Städ|te|bund  〈m. 1u; im MA〉 Zusammenschluss von Städten zu politischen od. wirtschaftlischen Zwecken ● Rheinischer, Schwäbischer ~

Re|ti|ku|lum  〈n.; –s, –la〉 1 〈Zool.〉 der Netzmagen der Wiederkäuer 2 〈Anat.〉 feines Netz, netzförmiges Gewebe … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige