Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Indien untersucht wegen Milzbrand den Pestausbruch von 1994

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Indien untersucht wegen Milzbrand den Pestausbruch von 1994
Wegen der Milzbrand-Fälle in den USA untersucht Indien den Pestausbruch von 1994 auf Spuren von angeblicher biologischer Kriegsführung. Die Regierung habe Nachforschungen angeordnet, berichtete die Zeitung «Indian Express» am Mittwoch.

Die Pest war 1994 in Surat im westlichen Bundesstaat Gujarat ausgebrochen und hatte bis zu 100 Menschen getötet. Experten führten die Krankheit auf die riesigen verwesenden Müllberge zurück, die offen auf den Straßen lagen und von denen sich Ratten ernährten.

Dennoch hatte es auch damals schon Theorien gegeben, die die Ursache des Pestausbruchs nicht in der mangelhaften städtischen Hygiene, sondern in einem angeblichen Angriff suchten.

dpa
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ ne|phro|gen  〈Adj.; Med.〉 von den Nieren ausgehend [<grch. nephros … mehr

Ab|le|ger  〈m. 3〉 1 〈Bot.〉 Pflanzenteil zur vegetativen Vermehrung; Sy Senker ( … mehr

Le|bens|be|schrei|bung  〈f. 20〉 Beschreibung des Lebens eines bedeutenden Menschen; Sy Biografie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige