Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rassistische Todesstrafen in North Carolina

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Rassistische Todesstrafen in North Carolina
Soziologen der Universität von North Carolina haben in einer Studie nachgewiesen, dass Mörder im US-Bundesstaat North Carolina eher die Todesstrafe erhalten, wenn sie einen Weißen umgebracht haben, als wenn ihr Opfer schwarz ist.

Isaac Unah und John Charles Boger, beide Professoren der Politik- und Rechtswissenschaften, hatten 502 von insgesamt 4000 Mordfällen untersucht, die zwischen 1993 und 1997 vor Gericht verhandelt worden waren. Sie stellten dabei fest, dass farbige Täter vor Gericht ebenfalls rassistischen Vorurteilen ausgesetzt sind. War das Opfer weiß, erhielten sie in 6,4 Prozent der Fälle die Todesstrafe. Weiße Täter wurden im Vergleich dazu in 2,6 Prozent der Fälle zum Tode verurteilt.

„Unsere Ergebnisse zeigen die klare und irritierende Wahrheit, dass die Rechtssprechung der Gerichte in North Carolina rassisch diskriminierend ist. Die Todesstrafe sollte sofort abgeschafft werden“, fordert Boger.

Eine vergleichbare Studie gab es 1941 ebenfalls im Bundesstaat North Carolina. Waren Weiße das Opfer, so erhielten zwar 32 Prozent der farbigen, aber nur 13 Prozent der weißen Täter die Todesstrafe, war damals das Ergebnis. Insgesamt wurden 17,5 Prozent der Mordfälle mit weißen Opfern mit dem Tode bestraft. War das Opfer jedoch schwarz, wurde das Todesurteil in weniger als einem Prozent der Fälle ausgesprochen.

Gabriele Dinkhauser
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bilch|maus  〈f. 7u; Zool.〉 = Schlafmaus; Sy 〈kurz〉 Bilch … mehr

Träg|heits|mo|ment  〈n. 11; Pl. selten; Phys.〉 Widerstand eines sich um eine Achse drehenden Körpers gegen die Änderung der Rotationsgeschwindigkeit

Sa|ra|ban|de  〈a. [–bãd()] f. 19; Mus.〉 1 aus einem lebhaften altspanischen Volkstanz entwickelter, ernster, ruhiger französischer Gesellschaftstanz im 17. u. 18. Jahrhundert 2 Satz der Suite … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige