Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sachverständige gegen therapeutisches Klonen in Deutschland

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Sachverständige gegen therapeutisches Klonen in Deutschland
Gegen die Zulassung des therapeutischen Klonens und den Gebrauch von menschlichen Embryonen in Deutschland hat sich eine Gruppe von Sachverständigen ausgesprochen. “Die Herstellung und Vernutzung menschlicher Embryonen als Rohstoff überschreitet eine ethische Grenze”, heißt es in einer Stellungnahme von neun Wissenschaftlern, die die “Frankfurter Rundschau” in ihrer gestrigen Ausgabe veröffentlichte. Die Experten sind alle Mitglieder der Enquete-Kommission des Bundestages zur heutigen Medizin.

Die Forderung nach Zulassung des therapeutischen Klonens widerspreche jeglicher wissenschaftlicher Redlichkeit, denn es würden Hoffnungen geweckt, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einzuhalten seien, schrieben die Wissenschaftler weiter. Die in Aussicht gestellten Therapien seien derzeit lediglich “spekulativer Natur”. Bisher gebe es nur Erkenntnisse aus Tierversuchen, vorwiegend mit Mäusen, was eine nur geringe Aussagekraft für Menschen habe, betonten die Sachverständigen, darunter der Mainzer Theologe Johannes Reiter, der Bonner Medizinprofessor Linus Geisler, die Frankfurter Soziologin Therese Neuer-Miebach und die Hannoversche Politologin Kathrin Braun.

Die Sachverständigen forderten Bundestag und Bundesregierung auf, das therapeutische Klonen zu missbilligen und der Ausweitung auf Deutschland “einen Riegel vorzuschieben”. Erst im Dezember hatte Großbritannien den Weg für das so genannte therapeutische Klonen freigemacht. Dabei werden Embryonen erzeugt und dann vernichtet, um so genannte Stammzellen zu erhalten. Aus diesen noch undiffenzierten Zellen wollen Forscher dann Ersatzgewebe und Organe für Kranke züchten. Auch in Deutschland mehren sich die Stimmen, dieses ethisch stark umstrittene Verfahren zu erlauben. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sprach sich gegen “Scheuklappen” und absolute Verbote in der Biomedizin aus.

dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

fun|kel|na|gel|neu  〈Adj.; umg.; verstärkend〉 ganz neu

Ge|schwür  〈n. 11〉 1 〈Med.〉 entzündete Geschwulst an Haut od. Schleimhäuten: Ulcus 2 〈fig.〉 anhaltender Missstand … mehr

Kar|tu|sche  〈f. 19〉 1 Metallhülse der Artilleriegeschosse, in der sich die Pulverladung befindet 2 〈Arch.〉 bes. im Barock beliebtes Ornament aus rechteckiger Fläche (für Inschrift, Wappen u. a.) mit Rahmen aus Rollwerk … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige