Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kluft zwischen schwarzen und weißen Amerikanern kleiner

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Kluft zwischen schwarzen und weißen Amerikanern kleiner
Die Armutsrate der Afro-Amerikaner war 1999 mit 27 Prozent rekordverdächtig niedrig. Auch die Kluft zwischen Weißen und Schwarzen beim Abschluss einer höheren Schule hatte sich in den letzten Jahren stark verringert. Trotz dieser positiven Entwicklungen stellt der Sozialforscher James S. Jackson in seinem Buch „New Directions: African Americans in a Diversifying Nation“ (Neue Wege: Afro-Amerikaner in einer diversifizierten Gesellschaft) fest, dass auch 40 Jahre nach Beginn der Bürgerrechtsbewegung die schwarze Bevölkerung Amerikas längst nicht so gut lebe wie die weiße.

Noch immer haben männliche Weiße eine um 7,1 Jahre höhere Lebenserwartung als schwarze Männer. Afro-Amerikaner haben von allen ethnischen Gruppen in den USA den durchschnittlich niedrigsten Lebensstandard. Nur einen Anteil von 6 Prozent stellen afro-amerikanischen Männer an der Gesamtbevölkerung, sind aber in den amerikanischen Gefängnissen mit 48 Prozent vertreten.

„Die Zukunft einer Rassentrennung oder eines harmonischen Zusammenlebens in den Vereinigten Staaten hängt stark davon ab, in welchem Umfang die verschiedenen Ethnien in die Gesellschaft integriert werden“, erläutert Jackson. „Die Ereignisse der letzten vierzig Jahre haben gezeigt, dass die Beseitigung rechtlicher Barrieren noch nicht zu völlig gleichberechtigter Teilnahme der Afro-Amerikaner am öffentlichen Leben führt. Wie die Studien in meinem Buch zeigen, gibt es große und unerträgliche Ungleichheiten in Beruf, Ausbildung, Teilnahme am politischen Leben und Familienleben, die einer vollen Integration vieler ethnischer Gruppen entgegenstehen.“

Jackson fordert von der amerikanischen Politik eine Reihe von Maßnahmen um die Ungleichheit zwischen weißen und schwarzen Amerikanern weiter zu veringern: Maßnahmen der Städteplanung zur Entgettoisierung der schwarzen Bevölkerung, Bildungsprogramme, eine bessere Verkehrspolitik, sowie Programme zur Unterstützung und Erhaltung von Familien. (Newswise)

Doris Marszk

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ad|hä|si|on  〈f. 20〉 1 Beitritt 2 〈Med.〉 Verwachsung zweier Organe miteinander … mehr

Flug|si|che|rung  〈f. 20; unz.〉 alle Maßnahmen zur Sicherung des Luftverkehrs durch eine Behörde

Wen|de|hals  〈m. 1u〉 1 〈Zool.〉 Specht, der seinen Hals drehend verrenken kann: Jynx torquilla 2 〈fig.〉 jmd., der sich nach einer polit. Wende den neuen Verhältnissen sehr schnell anpasst u. seine früheren, entgegengesetzten Überzeugungen verleugnet … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige