Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neues Mittel gegen Bluthochdruck hilft Männern auch beim Sex

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Neues Mittel gegen Bluthochdruck hilft Männern auch beim Sex
Losartan verbesserte das Sexualleben von 88 Prozent der Probanden.

Ein neues Medikament gegen Bluthochdruck hilft Männern, die für dieses Leiden typischen Sexualprobleme zu überwinden. In einer Studie mit Spaniern, die das neue Mittel Losartan zwölf Wochen lang eingenommen hatten, berichteten anschließend 88 Prozent von einer Verbesserung ihres Sexuallebens.

Die Zahl der Teilnehmer, die mit ihrem Sex rundherum zufrieden waren, stieg von 7,3 auf 58,5 Prozent. Gleichzeitig fiel der Anteil der Männer, die vorher über Impotenz geklagt hatten, von 75,3 auf 11,8 Prozent. Die Untersuchung wurde am Samstag im Rahmen des weltgrößten Herzkongresses in New Orleans vorgestellt.

Studienleiter Carlos Ferrario von der Wake Forest Universität in Winston-Salem (US-Staat North Carolina) hatte insgesamt 323 Männer und Frauen mit Bluthochdruck in seine Untersuchung einbezogen. Aus dieser Gruppe suchte er jeweils 82 Männer mit und ohne sexuelle Störung aus und behandelte sie mit 50 bis 100 Milligramm Losartan pro Tag. Das Mittel ist in den USA unter dem Namen Cozaar im Handel. Anschließend legte er ihnen einen Fragebogen vor, der sie nach den Auswirkungen im Bett befragte.

Dabei gaben 73,7 Prozent der Teilnehmer mit vorherigen sexuellen Problemen eine verbesserte Lebensqualität zu Protokoll. Wenigstens einmal die Woche Geschlechtsverkehr hatten nach der Einnahme von Losartan 62,3 Prozent im Vergleich zu 40,5 Prozent davor. Selbst Männer mit täglichem Sex fühlten sich mit dem Mittel noch besser. Frauen nannten ähnliche Ergebnisse. Doch ihr Anteil an der Studie war zu klein, um statistisch zu Buche schlagen zu können.

Anzeige

Laut Ferrario erwies sich das neue Mittel bei der Kontrolle von Hypertension (Bluthochdruck) genauso effektiv oder noch wirksamer als andere Medikamente. Losartan blockiert seiner Aussage zufolge das den Blutdruck hochtreibende Hormon Angiotensin und verhindert seine Bindung an Körpergewebe.

Das Ergebnis der Losartan-Studie “räumt endlich auf mit dem Mythos, dass Impotenz durch Hypertension-Mittel hervorgerufen wird”, sagte Ferrario in New Orleans. Tatsächlich seien sexuelle Störungen wohl ein Teil des Krankheitsprozesses. Das hieße, dass herkömmliche Medikamente gegen Bluthochdruck wie Beta Blocker und Diuretika die sexuellen Probleme nur verstärken, nicht aber erzeugen.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bau|be|ginn  〈m. 1; unz.〉 Beginn der Bautätigkeit

Kamm|gras  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Süßgräser mit kammförmigen Spelzen: Cynosurus

♦ Hy|dro|gra|phie  〈f. 19; unz.〉 = Hydrografie

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige