Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutschland – Hauptsächlich Info-Elite nutzt Online-Einkauf

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Deutschland – Hauptsächlich Info-Elite nutzt Online-Einkauf
Nur ein Prozent der Arbeiter in traditionellen Beruf nutzt das Internet

E-Commerce ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Doch der typische Nutzer dieser neuen Handelsform ist nicht Herr Jedermann – und schon gar nicht Frau Jedefrau -, sondern ein gebildeter Mann um die 30. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Kommunikationswissenschaftler Michael Schenk und Malthe Wolf von der Universität Stuttgart-Hohenheim für die Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart.

“Je konservativer ein Milieu ist und je niedriger die Schicht, um so geringer ist die Verbreitung des Internet”, sagt Michael Schenk. Während im modernen Arbeitnehmermilieu und in der Life-Style-Avantgarde (14 Prozent der Bevölkerung) schon rund ein Drittel das Internet regelmäßig nutzen, sind es bei den traditionellen Arbeitern und im kleinbürgerlichen Milieu (18 Prozent der Bevölkerung) weniger als 1 Prozent. Am stärksten aber nutzt die so genannte Info-Elite Internet und E-Commerce. Diese Gruppe, die etwa 25 Prozent der Bevölkerung umfasst, ist gekennzeichnet durch gesellschaftliches Engagement, beruflichen Ehrgeiz und vielseitige Freizeitaktivitäten.

Doch E-Commerce ist in Deutschland auf dem Vormarsch: 1999 wurden vor allem Bücher, CDs und Flugtickets im Wert von 3,8 Milliarden Mark über das Internet bezogen. Gebremst wird das Wachstum allerdings noch von den Bedenken vieler deutscher Verbraucher gegenüber dem internettypischen Zahlungsverkehr und dem Schutz persönlicher Daten. Bisher sind nur 13 Prozent der deutschen Internet-Käufer bereit, im Netz ihre Kreditkartennummer anzugeben. 86 Prozent bestellen per Nachnahme mit Rechnung. Dies ist beispielsweise in England ganz anders: Hier erledigen die Internet-Nutzer bereits mehr als 80 Prozent ihrer Online-Käufe per Kreditkarte.

Doris Marszk und idw

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

H  I 〈n.; –, –; Mus.〉 Tonbez., Grundton der H–Dur–Tonleiter II 〈ohne Artikel〉 1 〈Mus.; Abk. für〉 H–Dur (Tonartbez.) … mehr

An|go|ra|zie|ge  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Ziegenrasse mit langem Fell; Sy Kamelziege … mehr

Ste|via  〈[–vi–] f. 10〉 1 〈Bot.〉 aus Südamerika stammende Kulturpflanze, deren Blätter sehr süß schmecken: Stevia rebaudiana 2 aus den Blättern der Stevia ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige