Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutschland trennt sich

Wo die treuen Paare wohnen

Deutschland trennt sich
© Leibniz-Institut für Länderkunde 2014
Scheidungen sind keine schöne Sache. Ehen manchmal auch nicht. Für den ein oder anderen bleibt da nur noch die Entscheidung für das kleinere Übel – und die fällt offenbar völlig unterschiedlich aus, je nachdem wo Mann und Frau in Deutschland leben. (Oder Mann und Mann oder Frau und Frau, sei hier der politischen Korrektheit wegen noch hinzugefügt). Der Blick auf die Karte, und sei es erst der zweite oder dritte, verrät so einiges über Unterschiede zwischen Plattdeutschen und Urbayern, Stadtmenschen und Landeiern, Waldbewohnern und Wattwanderern.

Die ersten Befunde sind dabei einfach: Im Westen mehr Scheidungen als im Osten, im Norden mehr als im Süden. Dann jedoch zeigt sich, dass zum Beispiel Städte in Nord und Süd völlig verschiedene Effekte haben: Emden, Wolfsburg und Osnabrück ziehen die Streitenden, Untreuen oder aber Einsichtigen offenbar an – hier sind die Scheidungszahlen höher als in den umliegenden Landkreisen. In Bayern dagegen lebt es sich in den Städten gut in trauter Zweisamkeit: Kempten, Bamberg, Erlangen und sogar München haben deutlich geringere Scheidungsraten als die umliegenden Kreise. Über die Gründe lässt uns die Karte nur spekulieren: Vielleicht leben in bayrischen Städten lauter feierfreudige Singles, die gar nicht heiraten wollen und sich dementsprechend auch nie scheiden lassen. Oder es tummeln sich auf den Wein- und Erntefesten der bayrischen Provinz einfach mehr Scheidungsgründe als auf norddeutschen Schützenfesten.

Mysterium Ostwestfalen

Doch die Scheidungs-Karte hat noch viel Rätselhafteres zu bieten als die Effekte von Städten. Was ist zum Beispiel in Ostwestfalen los? Der Kreis Herford hat unterdurchschnittlich wenige Scheidungen, im angrenzenden Minden-Lübbeke dagegen trennt man sich überdurchschnittlich oft. Herford scheint geradezu ein Hort der treuen Ehegatten zu sein – oder der einsamen Junggesellen. Dagegen geht in Minden richtig die Post ab!

Anzeige

Und was läuft schief in Rheinland-Pfalz? Der Landkreis Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens… hier trennt man sich, was das Zeug hält. Ein Paradies für Paartherapeuten, Eheberater und Scheidungsanwälte. Vielleicht aber auch für Hochzeitsplaner: Ob die Pfälzer es nach den gescheiterten Eheversuchen gleich nochmal probieren (und dann möglicherweise sogar mehrfach in die Scheidungsstatistik eingehen) verrät die Karte nicht. Vielleicht sollten sie stattdessen lieber nach Bamberg oder Ingolstadt ziehen. Als Scheidungsvermeidungsstrategie.

Detaillierte Karten zu vielen weiteren spannenden Themen gibt es beim Leibniz-Institut für Länderkunde. Einfach hier klicken.

© wissenschaft.de – Henrike Wiemker
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

des|es  〈n.; –, –; Mus.〉 = Deses

Plan|fest|stel|lung  〈f. 20; Rechtsw.〉 behördlicher Beschluss über die Zulässigkeit eines geplanten öffentlichen Bauvorhabens, z. B. Fernstraßen, Flughäfen, Gewässerausbau

Ra|dio|tech|nik  〈f. 20; unz.〉 = Rundfunktechnik

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige