Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pünktliche Schwarzwälder, zeitlose Holsteiner

Auf die Minute genau

Pünktliche Schwarzwälder, zeitlose Holsteiner
© Leibniz-Institut für Länderkunde 2014

Deutsche sind humorlos, übertrieben diszipliniert und immer pünktlich. So ungefähr sieht das wenig schmeichelhafte Bild aus, mit dem man als Deutscher im Ausland oft konfrontiert wird. Humorlos sind wir hoffentlich nicht. Disziplin ist manchmal gar nicht so schlecht: Nennen wir es Zielstrebigkeit, dann klingt es auch im Vorstellungsgespräch gut. Bleibt noch die Pünktlichkeit. Auch wenn ihr ein wenig die Aura von anstrengender Übergenauigkeit anhaftet, lässt sich nicht leugnen, dass Pünktlichkeit in Deutschland einen hohen Stellenwert hat. Ein, zwei Minuten Verspätung können einem hierzulande so manchen bösen Blick einbringen. In anderen Ländern bedeutet eine verabredete Zeit dagegen ganz selbstverständlich eine Toleranz von plus-minus einer Stunde.

Ob dieser Hang zu Pünktlichkeit und zeitlicher Genauigkeit im Allgemeinen besonders da herrscht, wo Uhren hergestellt werden, weiß man nicht. Denkbar  wäre es durchaus, denn ein Uhrenhersteller sollte doch auf jeden Fall pünktlich sein. Falls die Beschäftigten im Uhrengewerbe die Zeit also tatsächlich so genau nehmen, dann müsste es auch innerhalb Deutschlands erhebliche Unterschiede geben. Sind die Leute im Schwarzwald also pünktlicher als die in Ostfriesland? Wie genau nehmen die Menschen in Sachsen die Zeit? Im Osterzgebirge gibt es sogar die Kleinstadt Glashütte, die den offiziellen Beinamen „Uhrenstadt“ trägt. Da möchte man lieber nicht zu spät kommen…

Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt oder auch im Saarland scheinen dagegen zeitlos glücklich zu sein und überlassen die Uhrenherstellung offenbar lieber anderen. Und an einigen Orten in Deutschland versuchen tapfere Einzelkämpfer das Schild der Pünktlichkeit hochzuhalten. So gibt es in ganz Schleswig-Holstein kein Uhrengewerbe, bis auf einen einsamen Uhrenhersteller in Kiel.  Dem rheinland-pfälzischen Kollegen in Alzey-Worms geht es in seinem Bundesland nicht besser. Aber vielleicht schwappt hierhin ja noch ein bisschen Pünktlichkeit aus der nahegelegenen „Uhrenhauptstadt“ Pforzheim? Sage und schreibe 25 Uhren herstellende Unternehmen gibt es dort. Jedem notorischen Zuspätkommer wird hier wohl das letzte Stündlein schlagen.

© wissenschaft.de – Henrike Wiemker
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ge|sund|heits|schäd|lich  〈Adj.〉 schädlich für die Gesundheit

Tu|be  〈f. 19〉 1 röhrenförmiger, biegsamer, an einem Ende flach auslaufender Behälter aus Aluminium, Zinn od. Kunststoff mit Schraubverschluss für teigige Stoffe, z. B. Farbe, Zahnpasta, Salbe 2 〈Anat.〉 = Tuba … mehr

Höl|len|hund  〈m. 1; unz.; grch. Myth.〉 Wachhund am Eingang zur Unterwelt, Zerberus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige