Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Knackige Einblicke in komplizierte Themen“

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

„Knackige Einblicke in komplizierte Themen“
sebastian_slider.gif

Neun Fragen an Sebastian Lotzkat, Biologe

Wie kam dir die Idee, selbst bei einem Science Slam mitzumachen?
Als ich 2009 zum ersten Mal davon gehört habe fand ich das Format total spannend und habe mich gefragt, ob und wie ich das hinkriegen würde. Als der Frankfurter Science Slam 2012 bei uns im Senckenbergmusem zu Gast war wurden ein Weilchen vorher per Rundmail noch Slammer gesucht und da dachte ich nur, dass ich so leicht wohl nie wieder die Möglichkeit bekomme.

Welchen Aspekt deines Vortrags findest du am schwierigsten in einfachen Worten zu erklären?
Die technische Notwendigkeit, meine schuppigen Studienobjekte für die Wissenschaft in Alkohol zu konservieren.

Wie oft hast du deinen Slam-Vortrag schon gehalten…
Rund 20-mal im offenen Wettbewerb.

…und wie viel hast du seit der Premiere daran verändert?
Einiges. Bald nach meinem Debüt kamen diverse zusätzliche Folien rein, danach gab es nur sporadisch noch optischen Feinschliff.

Anzeige

Von allen Vorträgen anderer Slammer, die du bisher gesehen hast: Worum ging es in deinem Lieblings-Slam?
Um politische Tendenzen in der Arbeitsrechtsprechung.

Was ist das Beste an einem Science Slam…

…für das Publikum?
Man bekommt kurze und knackige Einblicke in teils hochkomplizierte Themen über die man sonst nie nachdenkt, staunt wie interessant alle möglichen Dinge außerhalb des eigenen Dunstkreises sein können, und wird dabei auch noch prima unterhalten.

…für dich?
Als Publikum meiner Mitslammer das oben genannte. Als selbst slammender bin ich über Nacht mal ganz woanders und treffe nette Leute mit denen ich einen lustigen Abend verbringe.

In welcher Lebenssituation abseits der Bühne hat es dir bisher geholfen, ein Science Slammer zu sein?
Jedesmal wenn ich z.B. auf einer Tagung einen Vortrag halte. Da bin ich inzwischen ein kleines bisschen weniger nervös und versuche vor allem, meine Folien einfach und übersichtlich zu halten.

Was war der Grund, als du dich das letzte Mal so richtig kaputtgelacht hast?
Womöglich der Bananenkönig.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kai|man|fisch  〈m. 1; Zool.〉 räuberischer Fisch mit krokodilartiger Schnauze: Lepidosteus; Sy Knochenhecht … mehr

Ge|we|be|leh|re  〈f. 19; unz.; Med.〉 = Histologie

♦ hy|dr…, Hy|dr…  〈in Zus.〉 = hydro…, Hydro…

♦ Die Buchstabenfolge hy|dr… kann in Fremdwörtern auch hyd|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige