Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein halbes Jahrhundert auf höchstem Niveau

Geschichte|Archäologie

Ein halbes Jahrhundert auf höchstem Niveau
14-01-17 Titel.jpg
Seit 50 Jahren berichtet bdw über aktuelle Themen aus der Wissenschaft. Credit: www.zoonar.de/drizzd
Am kommenden Dienstag, dem 21. Januar, erscheint das Februarheft von bild der wissenschaft – und diese Ausgabe ist eine ganz besondere: bdw feiert sein 50-jähriges Jubiläum. 1964 von Prof. Heinz Haber ins Leben gerufen, berichtet bild der wissenschaft seitdem über zukunftsweisende Technologien, aktuelle Trends in der Forschung und bahnbrechende Entdeckungen. Was aber war in den vergangenen 50 Jahren das Wichtigste? Dieser Frage widmet sich bdw in der Titelgeschichte des Jubiläumshefts und hat ein Ranking der wissenschaftlichen Highlights des letzten halben Jahrhunderts zusammengestellt.

Wie aber stellt man eine solche Bestenliste zusammen? Welche wissenschaftliche Entwicklung der vergangenen 50 Jahre hat unser Leben am meisten beeinflusst? War es der Computer, die Mondlandung oder vielleicht die Entdeckung des Higgs-Bosons, des sogenannten Gottesteilchens? Um das herauszufinden, hat die bdw-Redaktion in einer Fleißaufgabe zunächst über 250 der wichtigsten technologischen und wissenschaftlichen Entwicklungen im Zeitraum zwischen 1964 und 2013 zusammengestellt. Diese Liste wurde dann auf 100 „eingedampft“ und an rund 300 Forscher, Wissenschaftsjournalisten und Wissenschaftskommunikatoren verschickt. 170 der angeschriebenen Experten antworteten, machten noch weitere Vorschläge und gaben dann in einem speziellen Bewertungssystem ihr Votum ab. Herausgekommen ist ein Ranking, das zugegebenermaßen subjektiv ist, aber doch zeigt, was die Menschen in den vergangenen 50 Jahren auf wissenschaftlichem Gebiet am stärksten beeindruckt hat.

Was aber nun sind diese Highlights der Wissenschaft? Das soll an dieser Stelle nicht verraten werden, nur so viel sei gesagt: Unsere Bestenliste bietet einige Überraschungen. Und natürlich belassen wir es auch nicht bei einer simplen Aufreihung, sondern gehen ausführlich auf die verschiedenen Entdeckungen und Entwicklungen ein. Lesen Sie deshalb das Jubiläumsheft von bild der wissenschaft und tauchen Sie ein in die Forschungsgeschichte des letzten halben Jahrhunderts.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kom|par|se|rie  〈f. 19; unz.; Theat.〉 Gesamtheit der Komparsen

Ap|ti|tude  〈[æptıtju:d] f.; –; unz.; Psych.〉 (anlagebedingte) Lern– u. Leistungsfähigkeit [engl.]

gym|na|si|al  〈Adj.〉 das Gymnasium betreffend, zu ihm gehörig ● ~e Oberstufe

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige