Wissenschaftsgeschichte

Kopenhagener Deutung: Teilchen oder Welle?

Kopenhagener Deutung: Teilchen oder Welle?

1927 trafen sich die beiden Physiker Niels Bohr und Werner Heisenberg in Kopenhagen, um ein Problem zu diskutieren: Sind Teilchen Wellen und umgekehrt? Für eine Erklärung suchten sie in Physik und Philosophie.

weiter
Das Wendejahr 1957

Das Wendejahr 1957

In der Mitte der 1950er-Jahre gewannen technologische Innovationen und Ergebnisse in der deutschen Gesellschaft an Bedeutung. Für den Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer eine geschichtsträchtige Wende

weiter
Luther, Jesuiten und das unendlich Kleine

Luther, Jesuiten und das unendlich Kleine

2017 jährt sich die Reformation das 500. Mal. Einst lösten Martin Luthers Thesen einen Religionsstreit aus, den die Katholiken sogar mithilfe der Mathematik für sich entscheiden wollten.

weiter

Sein Gehirn ist eine Rechenmaschine: Henry Cavendish war Autist

Der berühmte britische Chemiker Henry Cavendish hat wahrscheinlich unter dem Asperger Syndrom gelitten, einer speziellen Form von Autismus. Das vermutet der amerikanische Neurologe Oliver Sacks.

weiter

Vater der Pille beleuchtet die Eitelkeit großer Forscher

Als "Vater der Anti-Babypille" hat sich Carl Djerassi einen Namen gemacht. Damit kennt er den Drang von Wissenschaftlern, für die Erkundung von Neuland mit Ruhm belohnt zu werden, aus erster Hand. In seinem jüngsten Theaterstück "Oxygen" (Sauerstoff) beleuchtet er eben dieses Verlangen aus einer historischen Perspektive.

weiter

Ausstellung mit Exponaten aus dem Nachlass von Otto Hahn

Eine Ausstellung mit rund 50 ausgewählten Gegenständen aus dem Nachlass des deutschen Atomforschers Otto Hahn (1879-1968) ist am Dienstag in Frankfurt eröffnet worden.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe