Kultur & Gesellschaft

Amphibischer Dinosaurier entdeckt

Forscher berichten von einem skurrilen Dinosaurier, der offenbar semiaquatisch gelebt hat: An Land bewegte er sich auf zwei Beinen und im Wasser schwamm er gewandt mit seinen Flossen. weiter

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Ötzi: Es war heimtückischer Mord

Seit die Mumie von Ötzi, dem Mann aus dem Eis, 1991 entdeckt wurde, wird darüber spekuliert, wie er zu Tode kam. Was haben die Forscher Neues über den Eismann herausgefunden?

weiter
Prähistorische Frauenpower

Prähistorische Frauenpower

Die Frauen der prähistorischen europäischen Bauern hatten mehr Kraft in ihren Armen als die weiblichen Ruderchampions von heute, belegen Knochenanalysen. Der Grund dafür: die harte körperliche Arbeit dieser Bäuerinnen.

weiter
Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Die Pest kam schon in der Steinzeit nach Europa

Schon vor 4800 Jahren waren Menschen in Europa mit der Pest infiziert, wie Genanalysen jetzt belegen. Wahrscheinlich wurde der Erreger damals mit einwandernden Steppennomaden aus Asien eingeschleppt.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

"Science"-Highlights des Jahres 2016

Jeden Dezember stellt sich die Redaktion des Fachmagazins "Science" die Frage: Was waren die zehn wichtigsten wissenschaftlichen Highlights des Jahres? Wir präsentieren Ihnen die diesjährige Auswahl.

weiter
Editor's Pick: Fakten für eine bessere Welt

Editor's Pick: Fakten für eine bessere Welt

Viele Menschen haben ein falsches Bild von der Welt und damit eine falsche Vorstellung von Entwicklungshilfe, sagt Hans Rosling. Ein Porträt des Statistikers ist unsere Empfehlung der Woche.

weiter
Die Wissenschaftler des Jahres 2016

Die Wissenschaftler des Jahres 2016

Das Fachmagazin "Nature" stellt zum Jahresabschluss zehn Forscherinnen und Forscher vor, die 2016 besonders herausragend oder einflussreich waren. Unter ihnen sind Astronomen, ein AI-Forscher und - eine Hackerin.

weiter
Kurios: Mahnende Weihnachtsmann-Studie

Kurios: Mahnende Weihnachtsmann-Studie

Von wegen er besucht bevorzugt die braven Kinder: Eine Studie mit "kritischem Augenzwinkern" belegt die ungerechte Vorliebe des Weihnachtsmanns für Kinder aus wohlhabenden Verhältnissen.

weiter
Editor's Pick: Mithelfen in der Medizin

Editor's Pick: Mithelfen in der Medizin

Wer etwas über klinische Studien lernen möchte, kann mithelfen beim Sichten der Fachliteratur. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Ein gutes Projekt, findet der bdw-Chefredakteur.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Sie lieben das Meer, sie respektieren seine Geschöpfe, sie sehen sich als Teil der Natur – und sie sind Jäger und wollen töten. Ihre Mission ist, einen riesigen Eishai zu fangen! Passt das zusammen?

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe