Kultur & Gesellschaft

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Die Wurzeln liegen in der Kindheit

Brisantes Ergebnis: Ob jemand später zu der Gruppe gehört, die den Löwenanteil der gesellschaftlichen Kosten verursacht, lässt sich offenbar schon in der frühen Kindheit feststellen.

Ein erstaunliches Geburtstagskind im Fokus

Ein medizinisches Wunder avancierte zum Glücksfall für die Wissenschaft: Stephen Hawking wird bald 75 Jahre alt. Mit einem aktuellen Blick auf sein Leben und Werk würdigt bdw den berühmtesten Wissenschaftler der Gegenwart.

Editor's Pick: Personalisierte Wahlwerbung

Eine Firma soll im Online-Wahlkampf für den Brexit und für Donald Trump Facebook-Profile analysiert und gezielte Wahlwerbung ausgespielt haben. Über den Bericht darüber ist eine Debatte entbrannt.

Editor's Pick: Smalltalk mit Aliens

Wie verständigt man sich mit Wesen von einer anderen Welt? Der Film "Arrival" zeigt anschaulich, wie Sprachwissenschaftler vorgehen würden, findet der bdw-Chefredakteur.